Ringvorlesung Bildung und soziale Ungleichheit wird fortgesetzt – Inklusion in der beruflichen Bildung

„Handeln in Grenzen – Inklusion in der beruflichen Bildung“ lautet der Titel der nächsten öffentlichen Vorlesung in der Reihe „Bildung und soziale Ungleichheit“ an der Universität Paderborn, die gemeinsam von der Soziologie und der Wirtschaftspädagogik veranstaltet wird. Hochkarätige Bildungsexperten beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei treten am 15. April in Hörsaal Q0.101, von 18 bis 20 Uhr, gleich zwei Wissenschaftler auf, die sich gemeinsam des Themas annehmen: Prof. Dr. Ruth Enggruber von der FH Düsseldorf und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer von der Uni Paderborn.

Ausgehend von der Vorstellung eines inklusiven Bildungssystems, das allen Menschen unabhängig von ihren Fähigkeiten, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer Behinderung oder anderen persönlichen Merkmalen Zugang zu allen Bildungsangeboten eröffnet und bei Bedarf individualisierte Unterstützung gibt, reflektieren die beiden Bildungsexperten grundlegende Überlegungen und Problembereiche zur Inklusion in der beruflichen Bildung. Darauf basierend werden Zugänge zur Gestaltung des gemeinsamen Lernens an Berufskollegs aufgezeigt, die einen wirksamen Umgang mit Herausforderungen der Inklusion in der beruflichen Bildung versprechen.

Die Veranstaltung ist Auftakt für Teil 2 der erfolgreichen öffentlichen Ringvorlesung „Bildung und soziale Ungleichheit“ des Departments für Wirtschaftspädagogik und der Allgemeinen Soziologie an der Universität Paderborn. Fortgesetzt wird die Reihe am 6. Mai mit dem Vortrag „Inklusion, Übergänge in Berufliche Bildung und soziale Ungleichheit“ von Dr. Christian Schmidt, Universität Duisburg-Essen. „Soziale Ungleichheit als Ausgangspunkt für Bildung?“ heißt der Beitrag des Paderborner Wirtschaftspädagogen Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz am 20. Mai, gefolgt am 10. Juni von Prof. Dr. Julia Gillen, Universität Hannover, mit ihrem Thema: „Berufliche Aus- und Weiterbildung als zweite Chance? Eine Bestandsaufnahme für den Umgang mit Diversität“.

Ihren Abschluss findet die Vorlesungsreihe am 24. Juni mit einer ebenfalls öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Gestaltungsfaktoren für Chancengleichheit im Bildungssystem“ unter Teilnahme von Landrat Manfred Müller, der Paderborner Soziologin und Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Riegraf, Karl-Heinz Vogt, Vorstandsvorsitzender Caritas Wohn- und Werkstätten e.V., und der renommierten Bildungsexpertin und Gründerin der Initiative www.arbeiterkind.de Katja Urbatsch, die auch den einführenden Impulsvortrag hält. Die Podiumsdiskussion wird in Kooperation mit dem „Studium für Ältere“ organisiert.

Alle Vorträge finden in der Zeit von 18 bis 20 Uhr in Hörsaal Q.0.101 statt, die Podiumsdiskussion am 24. Juni ebenfalls von 18 bis 20 Uhr, im Hörsaal G.

Weitere Informationen unter: http://wiwi.uni-paderborn.de/department5/lehre-studium/ringvorlesung-bildung-und-soziale-ungleichheit/

Ein Flyer steht zur Verfügung.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Die Organisatoren der Ringvorlesung laden zur Diskussion ein: (v. l. n. r.) Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Dr. Christina Möller und Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz.