„How far can you imagine?" Einrichtung einer 3-D Druck Studienwerkstatt

Kooperationsprojekt des Fachs Kunst mit dem DMRC zur Skulptur und zum 3-D Druck, Förderpreis der Universität Paderborn für Innovation und Qualität in der Lehre und Innovation 2015 der Universität Paderborn

Im folgenden Sommersemester startet das Kooperationsprojekt „Studienwerkstatt 3D-Druck“ des DMRC mit dem Fach Kunst, das mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre ausgezeichnet wurde. In drei Veranstaltungen haben Studierende des Faches Kunst die Möglichkeit, sich in der neu eingerichteten „Studienwerkstatt 3D-Druck“ des DMRC an dieser neuen Technologie auszuprobieren und künstlerische Konzepte umzusetzen. Unterstützt werden sie dabei von Johannes Lohn, wissenschaftlicher Mitarbeiter des DMRC, sowie studentischen Hilfskräften des DMRC und des Faches Kunst, welche auch in Zukunft für alle interessierten Studierenden aller Fachbereiche als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Drei Seminare bilden im Sommersemester den Auftakt zur Fächerkooperation und werden betreut durch Anna Heggemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Skulptur und Installation, den Künstlern Alfons Knogl (Köln/Paderborn) und Fabian Hesse (München) sowie Hartmut Wilkening (Amsterdam). Die Seminare bieten unterschiedliche Zugänge in das Thema: Im Seminar von Anna Heggemann geht es um das Ausloten von Potenzialen, aber auch um kritische Auseinandersetzung mit der Technologie mit künstlerischen Mitteln zwischen zeichnerischen, skulpturalen und digitalen Verfahren. Alfons Knogl und Fabian Hesse stellen  in ihrem Seminar „Gcode vs. Skulptur – Künstlerisch-bildhauerisches Experimentieren mit 3D-Druck“ Potenziale künstlerischen Experimentierens sowie eine Reflexion auf die künstlerischen Möglichkeiten des Mediums in den Mittelpunkt. Im Seminar von Hartmut Wilkening werden analoge und digitale Herstellungsprozesse parallel erkundet und deren künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten verglichen. Eine der ältesten Vervielfältigungsverfahren, die Drucktechnik mit Rollsiegeln aus dem dritten vorchristlichen Jahrtausend, wird der aktuellen 3D-Drucktechnik gegenübergestellt. In beiden Techniken werden Arbeiten entwickelt. Zentral steht die Frage, wie der technische Fertigungsprozess zu einem aussagekräftigen Bestandteil der künstlerischen Idee werden kann.

Interessierte des Fachs Kunst können sich ab dem 15.03.2015 über PAUL zu den drei Veranstaltungen anmelden.

Allen anderen interessierten Studierenden der Universität Paderborn steht die Studienwerkstatt 3D-Druck ebenfalls ab dem Sommersemester 2015 für Umsetzungen eigener Ideen zur Verfügung. Weitere Seminare folgen im Wintersemester, nähere Informationen folgen in Kürze. Kooperationsprojekte mit weiteren Fächern und Fachbereichen sind ebenfalls angedacht.

Ein Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Kontakt und weitere Informationen zum Projekt:

Kunst und ihre Didaktik / Bildhauerei

Anna Heggemann, Fach Kunst, a.heggemann@icloud.com