Gelungener Auftakt zum Paderborner Weierstraß-Jahr 2015

Die Auftaktveranstaltung zum Paderborner Weierstraß-Jahr 2015 in der Universität Paderborn am 3. Februar war ein vielversprechender Start in ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr. Stolz zeigten sich die Vertreter der Universität Paderborn, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Gastgeber zahlreicher Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen anlässlich des Weierstraß-Jahres zu sein. Für Risch sei es zudem ein besonderes Anliegen, dass das Ehrenjahr die Freude und den Spaß an Mathematik, vor allem bei Schülerveranstaltungen, wecke.

Stellvertretend für die Stadt Paderborn, als ehemalige Heimat einer der bedeutendsten Mathematiker des 19. Jahrhunderts, und für das Gymnasium Theodorianum, dessen Schüler Karl Weierstraß war, begrüßten Karsten Grabenstroer, stellvertretender Bürgermeister, und Dorothea Frintrop-Bechthold, Leiterin des Gymnasiums, herzlich die zahlreich erschienenen Gäste. Letztere sprach sich hoffnungsvoll hinsichtlich der weiteren guten Zusammenarbeit des Gymnasiums Theodorianum und der Universität aus.

Zentral war der Festvortrag von Prof. Dr. Jürgen Elstrodt von der Universität Münster. Unter dem Titel „Karl Weierstraß (1815-1897) – Vom Werden eines außergewöhnlichen Mathematikers“ begab sich Festredner Elstrodt mit den interessierten Zuhörern auf die spannende Reise durch das Leben des Wissenschaftlers. Er verstand es, ebenso wie seine Vorredner, den gesamten Hörsaal O1 in reges Staunen und Raunen zu versetzen.

Als letzten Veranstaltungspunkt gewährte Prof. Dr. Michael Winkler einen Einblick in die Veranstaltungen im laufenden Jahr, zu denen alle Interessierten herzlichen eingeladen sind.

Beim anschließenden „Get-together“ konnten sich die Teilnehmer über die Veranstaltung und vor allem über das Werk von Karl Weierstraß austauschen.

Ausführliche Informationen zum Programm des Weierstraß-Jahres unter: www.weierstrass-jahr.upb.de

Foto (Universität Paderborn, Ingo Kalischek): Eröffneten das Weierstraß-Jahr: (v. l. n. r.) Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, Dorothea Frintrop-Bechthold, Leiterin des Theodorianum Paderborn, Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Michael Winkler, Institut für Mathematik, Karsten Grabenstroer, stellv. Bürgermeister Stadt Paderborn, und Festredner Prof. Dr. Jürgen Elstrodt, Universität Münster.