"Studium für Ältere" im Sommersemester 2007 an der Universität Paderborn: Ohne Abitur im Alter studieren - Aktuelle Broschüre erhältlich

Neue Akzente durch Prof. Dr. Peter Schneider: "Zertifikat Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis in vier Semestern"

Die Universität Paderborn bietet im kommenden Sommersemester wieder ein "Studium für Ältere" an. Es richtet sich an Menschen im mittleren und höheren Lebensalter, die Interesse an wissenschaftlicher und persönlicher Weiterentwicklung haben. Die Broschüre "Studium für Ältere" kann ab sofort unter Tel.: 05251-60-3686 kostenlos angefordert werden. Das Vorlesungsverzeichnis gibt es auch im Internet über die Uni-Homepage www.upb.de, dort Link Studium für Ältere.

Die Einführungsveranstaltung findet am Montag, 2. April 2007, 10-12 Uhr auf dem Campus im Gebäude H, Hörsaal H5 (Erdgeschoss) statt. Das Studium für Ältere wird wie bisher von Silke Tuschen von der Hochschulverwaltung organisiert. Neue Akzente setzen möchte Prof. Dr. Peter Schneider, Fakultät für Kulturwissenschaften, der ab diesem Semester auf Bitten des Rektorats als wissenschaftlicher Betreuer aktiv ist. In diesem Zusammenhang wird ein Zertifikatsstudium "Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis" neu angeboten. Schneider: "Unsere Gesellschaft ist dringend angewiesen auf die Erfahrungen und das kreative Potenzial der Älteren."

Das Zertifikatsstudium wendet sich an Interessenten, die ein kulturelles, gesellschaftliches oder soziales (ehrenamtliches) Engagement professionell ausbauen bzw. übernehmen möchten. In vier Semestern mit insgesamt 30 Semesterwochenstunden werden die wissenschaftlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen dafür erworben. Das Studium wird mit dem universitären Zertifikat "Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis" abgeschlossen. Das Zertifikat dokumentiert die besuchten Veranstaltungen, Leistungsnachweise und das gewählte Projekt.

Einschreibungen können gegen eine Gasthörergebühr von 100 Euro im Service Center im Uni-Haupteingangsbereich vorgenommen werden. Zurzeit haben sich ca. 200 ältere Interessierte an der Universität Paderborn eingeschrieben. Gemeinsam mit den Studierenden in der Erstausbildung nehmen die "älteren" Studierenden an ausgewählten wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen teil und befassen sich intensiv mit kultur- und naturwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen. Anders als das traditionelle Studium ist das Studium für Ältere an keine Studien- und Prüfungsordnungen gebunden, da das Abitur keine Zugangsvoraussetzung ist.

Peter_Schneider.jpg
Foto: Neue Akzente beim Studium für Ältere setzen möchte Prof. Dr. Peter Schneider, Fakultät für Kulturwissenschaften.