Für die Spitze - ZEIT Campus - Uni Paderborn zweimal dabei

Wer exzellent forscht, lehrt und studiert, wird dank vieler Uni-Initiativen nicht allein gelassen. ZEIT Campus stellt 20 Beispiel-Programme für Spitzenstudenten vor. Unter den bundesweit 20 Beispielen ist die Universität Paderborn zweimal vertreten, nämlich mit dem Studienfonds OWL und PACE - Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering.

(2) Studienfonds OWL

Der Fond vergibt Stipendien an Spitzenstudenten. Dieser gemeinnützige Verein ist ein Zusammenschluss von fünf staatlichen Hochschulen aus der Region Ostwestfalen-Lippe, der sich langfristig als Stiftung aufstellen möchte. Die Förderung besteht aus drei Säulen: Stipendien, studienförderliche Jobs an Fakultäten sowie die Verbindung von Berufserfahrung und Kontakten zur regionalen Wirtschaft durch sog. Praxis-Schecks.

Weitere Informationen: Studienfonds OWL

(16) PACE

An dem Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) mit dem Schwerpunkt anwendungsorientierte Informatik werden drei englischsprachige Promotionsstudiengänge angeboten:

International Graduate School Dynamic Intelligent Systems,

Research Training Group Scientific Computation: Application-oriented Modelling and Development of Algorithms sowie die International Research Training Group "Geometry and Analysis of Symmetries".

Alle drei richten sich an herausragende Spitzenstudenten. Definiertes Ziel ist die Doktoranden auf Führungsaufgaben vorzubereiten und innerhalb von drei Jahren zur Promotion zu bringen.

Weitere Informationen: Uni Paderborn

Mehr im Web unter: http://www.zeit.de/campus/2007/02/online-spitzenliste