Studierende aus Osteuropa präsentieren sich Unternehmen: "INTERNATIONAL" - Erste OWL-Personalbörse voller Erfolg

Der Export boome und Mittel- und Osteuropa (MOE) liege dabei voll im Trend, hieß es kürzlich bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld. In fünf Jahren hätte sich allein der Wert der Ausfuhren nach Russland mit 17,3 Mrd. Euro (2005) gegenüber 6,7 Mrd. Euro in 2000 mehr als verdoppelt.

Um auf internationalem Parket erfolgreich zu sein, benötigten Unternehmen immer mehr Fachpersonal mit Landeskenntnissen und Sprachkompetenzen. Die Personalbeschaffung sei aber gerade für Mittelständler oft schwierig. Edyta Orawski von Uniconsult, der Technologietransferstelle der Universität Paderborn: "Dabei liegt das Gute ganz nah: an den OWL-Hochschulen studieren über 1.000 junge Nachwuchskräfte aus MOE, viele davon hoch qualifiziert."

Die ostwestfälische Internationalisierungsinitiative FORUM.OST, an der auch die Universität Paderborn beteiligt ist, möchte auf dieses bisher unentdeckte Potenzial aufmerksam machen und hat mit den Projekten "X-Port" und "Landeskundige Assistenten" einen umfangreichen Bewerberpool mit Fachkräften und Studierenden aus MOE aufgebaut. Diese europäisch geförderte Initiative unter der Federführung der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. ist bundesweit einmalig.

Am 20. Februar veranstaltete die Initiative in Kooperation mit der IHK, fünf Hochschulen aus OWL und der Deutschen Angestellten-Akademie eine internationale Personalbörse für Unternehmen. 22 Sprachen waren vertreten und 70 ausgewählte Fachkräfte aus 15 Nationen stellten sich vor, darunter auch 11 Studierende und Akademiker aus Paderborn. Darunter auch die Polin Anna Maria Cichocka, die an der Uni Paderborn Kulturwissenschaften studiert: "Ich erhoffe mir durch das Programm einen Einstieg in das Berufsleben zu finden und bin der Überzeugung, dass ich mit meinen kulturellen und sprachlichen Kenntnissen sehr nützlich für die deutsche Wirtschaft sein kann".

Insgesamt über 50 Bewerbergespräche wurden auf der Personalbörse geführt. Die Unternehmen lobten die Atmosphäre und die sehr guten Qualifikationen der Fachkräfte. Besonderer Grund zur Freude bei den Veranstaltern: Ein Unternehmer aus Gütersloh entschied sich direkt und erteilte einer Bewerberin eine Zusage für eine unbefristete Beschäftigung. Wer die Personalbörse verpasst hat, kann den Vermittlungsservice für Fachkräfte und Studierende aus MOE weiterhin nutzen.

Vermittlungsservice an der Universität Paderborn: Uniconsult (Technologietransferstelle), Edyta Orawski, Tel.: 05251-60-2698, career-service@zv.upb.de.

RTEmagicP_ForumOst_Logo_PC_Zeile_4c.jpg