Vortrag von Prof. Dr. Birgit Eickelmann über aktuelle Schulleistungsstudie ICILS

Mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit wurden Ende November 2014 die Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2013 vorgestellt. Prof. Dr. Birgit Eickelmann stellt zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe am 14. Januar 2015 (16-18 Uhr, Raum J3.330) im Rahmen des Forschungskolloquiums des Institutes für Erziehungswissenschaft die zentralen Ergebnisse der Studie vor.

Die International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) ist eine von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) initiierte und koordinierte Schulleistungsstudie, die international vergleichend computer- und informationsbezogene Kompetenzen (computer and information literacy, kurz: CIL) von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe untersucht. Die Studie ist wie PISA, IGLU und TIMSS als Bildungsmonitoringstudie angelegt und wird in Deutschland von Frau Eickelmann gemeinsam mit Prof. Dr. Wilfried Bos von der TU Dortmund wissenschaftlich geleitet. Interesssierte aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen.

Prof.' Dr. Petra Büker
Institut für Erziehungswissenschaft