Kennenlernen und Vernetzen – Studierende der Paderborner Hochschulen stimmten sich beim Neujahrsempfang der KHG auf 2015 ein

Gemeinsam Messe feiern, neue Menschen treffen und Kraft für die Zukunft schöpfen: Beim Neujahrsempfang der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn (KHG) leiteten jetzt rund 150 Gäste feierlich das Jahr 2015 ein. Vor allem viele Studierende der Paderborner Universität, der Theologischen Fakultät und der Katholischen Hochschule (KatHO) waren vor Ort. Gemeinsam mit Professoren und Mitarbeitern der einzelnen Hochschulen versammelten sich die jungen Leute zunächst in der Universitäts- und Marktkirche am Kamp, um einen feierlichen Gottesdienst zu feiern. Im Forum St. Liborius stimmten sie sich dann bei einem Abendimbiss und Live-Musik freudig und ausgelassen auf das neue Jahr ein.

Zu Gast waren auch Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, sein Vorgänger Heinz Paus sowie der Evangelische Studierendenpfarrer Matthias Surall. "Für uns als Stadt Paderborn ist es sehr wichtig, dass wir gemeinsam die Zukunft gestalten und die großen Herausforderungen angehen", sagte Michael Dreier in seinem kurzen Grußwort und ergänzte: "Wir stehen gerne weiterhin als Freund und Partner an Ihrer Seite." Studierendenpfarrer Nils Petrat war von der großen Anzahl der Anwesenden begeistert. "Das ist ein Abend der Vernetzung und des Kennenlernens", fasste Petrat zusammen. Organisiert wurde der Neujahrsempfang vom Priesterseminar Paderborn, dem Pauluskolleg und der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn.

Text: Ingo Kalischek, im Auftrag der KHG Paderborn

Foto (Ingo Kalischek): Beim Neujahrsempfang (von links): Prof. Christiane Koch, Dekanin KatHO; Prof. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität; Benedetta Michelini, Direktorin Pauluskolleg; Nils Petrat, kath. Studierendenpfarrer; Matthias Surall, ev. Studierendenpfarrer; Dr. Menke-Peitzmeyer, Regens Priesterseminar.