Uni Paderborn veranstaltet 5. Paderborner Workshop "Entwurf mechatronischer Systeme" - 22. und 23. März 2007 im Heinz Nixdorf MuseumsForum

"Erfolgspotential Mechatronik und Selbstoptimierung" ist das Motto des 5. Paderborner Workshops "Entwurf mechatronischer Systeme", der am 22. und 23. März 2007 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn stattfindet.

Maschinenbauliche Produkte sind allgegenwärtig. Sie produzieren, transportieren und unterstützen. Aus der zunehmenden Durchdringung des Maschinenbaus mit Informationstechnik eröffnen sich erhebliche Nutzenpotentiale. Der 5. Paderborner Workshop des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn greift diese Thematik auf. Er richtet sich an Fachleute aus Industrie und Forschung, die sich mit der Entwicklung mechatronischer Erzeugnisse und Planung entsprechender Fertigungssysteme befassen. Schwerpunkte sind dieses Jahr Methoden zur Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit mechatronischer Systeme, neue Entwicklungen in der Sensorik und Aktorik, Modellierung und Simulation mechatronischer Systeme, Integration von Produkt- und Fertigungssystementwicklung sowie Methoden zur Konzipierung und zum Entwurf mechatronischer Systeme.

Der Workshop wird durch eine Fachausstellung mit Ausstellern aus Industrie und Forschung ergänzt und bietet ein ideales Forum zur Information und zum Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen, Programm und Anmeldeformular im Internet: http://wwwhni.upb.de/ems2007.

Foto: Der Parallelroboter TriPlanar, an dem planare Hybridschrittmotoren eingesetzt werden.