Universität Paderborn: 29. und 30. März 2007 Tagung über "Arbeit. Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens"

Arbeit und Arbeitsplatz weithin Seismograph für Erfolg und gesellschaftliche Anerkennung

Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Dieter Krimphove, Jean-Monnet Lehrstuhl für Europäisches Wirtschaftsrecht, veranstalten am 29. und 30. März 2007 eine Tagung zum Thema "Arbeit. Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens".

Prof. Seng: "Seit etwa zweihundert Jahren prägt der Komplex der Arbeit das Leben der Menschen. Der Aufstieg der "Arbeit" zu einem dominierenden Wert geht offensichtlich einher mit der Industrialisierung. Seither besetzt die "Arbeit" alle Bereiche menschlichen Verhaltens wie z.B. Tagesablauf, soziale Hierarchien, Architektur und Städtebau, Kultur, Sprache, Rechtsvorschriften und Politik, speziell Sozialpolitik."

"Heute leiden Menschen vielfach unter dem Verlust ihres Arbeitsplatzes", so Prof. Seng weiter: "Denn die Entwicklung des 20. Jahrhunderts hat weithin die Arbeit und den Arbeitsplatz zum Seismographen für Erfolg und gesellschaftliche Anerkennung gemacht." "Die interdisziplinäre Veranstaltung möchte", so Sengs Kollege Prof. Krimphove, "unterschiedliche Sichtweisen der Arbeit zusammentragen sowie ihre Konsequenzen und Nachwirkungen aufzeigen." In einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit, die eine Neuorientierung der bisherigen Arbeitspolitik erfordere, stelle sich den Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften die Frage, ob und welche Rückschlüsse sich aus der Kulturgeschichte der Arbeit ziehen ließen, die dann zu aktuellen Problemlösungen beitragen könnten.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Universitätsgesellschaft Paderborn. Die Vorträge werden nach der Tagung unter dem Titel "Arbeit - Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens" in der Reihe "Politica et Ars" im LIT-Verlag in Buchform veröffentlicht.

Donnerstag, 29.03.2007

Eröffnung der Tagung: Grußwort Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch

14.15-14.45
Die soziale Konstruktion der Arbeit; Prof. Dr. Reinhard Kreckel, Altrektor und Soziologe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg