Vortrag von Prof. Dr. Aladin El Mafaalani am 3. Dezember über „Bildung und soziale Mobilität“

Prof. Dr. Aladin El Mafaalani spricht am 3. Dezember an der Universität über „Bildung und soziale Mobilität“. Zur Veranstaltung, die von 18 bis 20 Uhr im Gebäude O, Hörsaal O1 stattfindet, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Im Vortrag geht es auch um die Frage, ob sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen von höherer Bildung größtenteils ausgeschlossen sind.

Einblicke in spezifische Werdegänge von Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern dokumentieren die Bedingungskonstellationen und Herausforderungen, die einen sozialen Aufstieg begleiten. Diese gäben Aufschluss über soziale Barrieren, die nur wenige Personen benachteiligter Bevölkerungsgruppen überwinden könnten.

Aladin El Mafaalani  (geb. 1978) ist Professor für Politische Soziologie an der Fachhochschule Münster. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft (Erstes Staatsexamen) sowie Arbeitswissenschaft (Diplom) an der Universität Bochum. Die Veranstaltung ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung „Bildung und soziale Ungleichheit“ der soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereiche.

Foto: Prof. Dr. Aladin El Mafaalani