Gelungene Festveranstaltung der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik mit DAAD-Präsident - 380 Absolventen verabschiedet - Preise und Buchgeschenke überreicht

Der Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Berchem, hielt am 3.2. an der Universität Paderborn die Festrede beim "Tag der Fakultät" der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Der DAAD fördert die internationalen Beziehungen der deutschen Hochschulen durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie internationale Programme. Vor den Mitgliedern der Fakultät, Absolventen, Angehörigen sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft sprach Berchem im vollbesetzten Audimax über "Austausch und Mobilität in Zeiten der Globalisierung". Dekan Prof. Dr. Michael Dellnitz dankte Berchem für die Bewilligung eines Studentenaustauschprogramms zwischen Paderborn und der Beihang University, Peking. Studenten der Elektrotechnik und Informationstechnik können ab dem nächsten Wintersemester an der jeweiligen Partneruni für ein Semester zu studieren.

Traditionell wurden die besten Fakultätsabsolventen ausgezeichnet. Preise für hervorragende Studienleistungen erhielten Michael Feldmann, Marc Schlenger, Peter Scholz (Elektrotechnik und Informationstechnik); Martin Assmann, Katharina Hojenski, Dirk Meister, Florian Schoppmann (Informatik); Michael Högele, Stefanie Naewe, Philipp Streil (Mathematik). Für hervorragende Promotionen im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik wurden Dr.-Ing. Christof J. Budnik und Dr.-Ing. Thorsten Maschkio ausgezeichnet. Die besten Promotionen in Informatik lieferten Dr. Thomas Bopp, Dr. Klaus Danne, Dr. Sven Burmester, Dr. Gereon Frahling, Dr. Martin Gairing, Dr. Felix Heine, Dr. Stefan Ihmor und Dr. Carsten Schmidt. Für die beste Promotion in Mathematik wurde Dr. Kai Gehrs ausgezeichnet. Vor den Preisverleihungen erhielten 380 Absolventen die Abschlusszeugnisse und wurden verabschiedet. Den Weierstraß-Preis für ausgezeichnete Lehre, der jährlich einem Dozenten sowie Übungsgruppenleiter verliehen wird, erhielten Prof. Dr. Holger Karl und Dr. Kai Gehrs.

Übergeben wurden die Preise von den Prodekanen bzw. stellvertretenden Prodekanen Prof. Dr. Peter Bender, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide und Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter sowie dem Studiendekan Prof. Dr. Hans M. Dietz. Die Preise waren mit insgesamt 6.750 Euro und Buchgeschenken dotiert. Gespendet hatten die Unternehmen dSpace, Hella, Orga Systems, Özel, Phoenix Contact, Schroedel Verlag, Siemens und s&n, die ihre enge Verbindung zur Hochschule betonten, sowie das industrienahe "Institut für Industriemathematik (IFIM)" der Uni.

Klaus Beverungen von s&n, Andreas Freund von Orga Systems, Dr. Wolfgang Kern von Siemens, Dr. Rainer Otterbach von dSpace, Nilgün Özel, Dr. Robert Preis vom IFIM, Dr. Tilmann Seubert von Hella und Gerhild Träger vom PLAZEF für den Schroedel Verlag gratulierten persönlich. Ferner wurde die Veranstaltung von der Alumnivereinigung der Informatiker und Mathematiker, "Die Matiker e. V.", sowie der Ehemaligenvereinigung der Universität, Alumni Paderborn e. V., unterstützt. Die Festveranstaltung, die in bester Atmosphäre stattfand, wurde begleitet von den Absolventen Anne Birkelbach und Robert Grimm sowie am Flügel musikalisch umrahmt von Jörn Stölting.

Foto (Carsten Kempermann): Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (9. v. l.) und Dekan Prof. Dr. Michael Dellnitz (4. v. l.) freuen sich über die erfolgreichen Preisträger der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Ferner auf dem Bild: Prodekane sowie Vertreter der Firmen, die die Preisgelder zur Verfügung stellten.