Universität Paderborn: Warnung auf dem Campus vor Diebstahl am Arbeitsplatz und aus Kraftfahrzeugen

Auf Grund aktueller Diebstähle in Bereichen der Universität wird nochmals an die Sorgfaltspflicht aller Mitarbeitenden erinnert und um Beachtung einiger bekannter Grundsatzregeln gebeten:

• Trennen Sie Bereiche mit Publikumsverkehr durch konsequent geschlossene bzw. verschlossene Türen von Bereichen ohne Publikumsverkehr.
  • Verwehren Sie Fremden den ungehinderten Zutritt zu Ihrem Arbeitsplatz und verschließen Sie Ihr Büro auch dann, wenn Sie es „nur ganz kurz“ verlassen.
  • Lassen Sie Geldbörsen, Brieftaschen, Handys, Notebooks und sonstige Wertsachen nicht offen am Arbeitsplatz liegen, sondern schließen Sie solche Dinge immer weg. Notebooks können z. B. auch mit einem Kensington-Schloss gesichert werden. Informationen dazu erhalten Sie im ITD bei Herrn Thomas Schwalk.
  • Sprechen Sie in Ihrem Bereich angetroffene Fremde an, fragen Sie nach dem Anlass ihres Besuchs oder bieten Sie Ihnen Hilfe an: Das verunsichert Besucher mit unlauteren Absichten.
  • Auch während Ihrer Arbeitszeit an der Uni bzw. während Ihres Aufenthaltes als Studierende können auf den Parkplätzen des Campus und rund um die Universität Autoaufbrecher aktiv sein. Gestohlen werden nicht nur Autoradios, sondern alles, was sich schnell in Geld umsetzen lässt, wie Jacken, Mäntel, Sonnenbrillen, Handys usw.

Deshalb rät die Polizei:

• Lassen Sie keine Gegenstände im Auto, die einen Anreiz zum Aufbruch geben könnten.
  • Öffnen Sie das Handschuhfach, um zu zeigen, dass sich dort keine Wertsachen befinden.
  • Notieren Sie die Individualnummern der eingebauten HiFi-Geräte.
  • Rufen Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die 110.

Weitere Informationen: http://polizei-beratung.de/

safer-internet-day.gif