Intensive Kooperation zwischen Universität Paderborn und regionaler Wirtschaft - Wirtschaftsförderungsnetzwerk des Kreises Paderborn aktiv

Viermal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Wirtschaftsförderungsnetzwerkes des Kreises Paderborn, um aktuelle Wirtschaftsthemen zu diskutieren. Eingeladen zur ersten Runde der Wirtschaftsvertreter im neuen Jahr hatte die Universität Paderborn in das Hotel Campus Lounge, um wirtschaftsnahe Projekte und Themen aus dem Hochschulbereich vorzustellen. Kanzler Jürgen Plato begrüßte die etwa 30 Zuhörer, darunter Landrat Manfred Müller, und betonte die gute Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Das kreisweite Netzwerk rund um die Institutionen Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft, Kreisverwaltung und Universität bündelt die Wirtschaftsförderung für die Region in Kooperation mit den ortsansässigen Verwaltungen. Gemeinsame Aufgabenstellungen mit Fokus auf die gewerbliche Wirtschaft sollen auf diese Weise effektiv gelöst werden. Ziel ist, die Standortqualität durch die gemeinsamen Aktivitäten nachhaltig zu verbessern.

Gastreferenten der Veranstaltung waren Katja Urhahne, Geschäftsführerin des Studienfonds OWL, und Dr. Hans-Peter Heim, der das Netzwerk "Kunststoffe in OWL" präsentierte. Zudem wurde das neue kommunale Finanzsystem am Beispiel der Stadt Lichtenau durch Karl-Heinz Wange, Bürgermeister der Stadt Lichtenau, vorgestellt. Weitere wichtige Tagungspunkte waren das EU-Förderprogramm EFRE, vorgestellt von Dr. Claudia Beverungen (Kreis Paderborn), und die Präsentation zur Planung einer Kongressmesse durch Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK-Zweigstelle Paderborn und Höxter.

Kontakt: Bernd Seel, Universität Paderborn, Technologietransfer, Tel.: 05251/ 60-2804, E-Mail: transfer@upb.de, WWW: http://uniconsult.uni-paderborn.de