Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn beschließen Wintersemester mit "Tag der Fakultät" am 3. Februar

Öffentlicher Vortrag über "Austausch und Mobilität in Zeiten der Globalisierung" von Festredner Prof. Berchem, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn beschließt das Wintersemester feierlich mit dem "Tag der Fakultät" am Samstag, 3.2.2007, ab 15.00 Uhr im Auditorium maximum. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Berchem, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), hält die Festrede zum Thema "Austausch und Mobilität in Zeiten der Globalisierung". Die interessierte Öffentlichkeit ist zu diesem Vortrag, der um ca. 15.30 Uhr beginnt, herzlich eingeladen.

Nach dem Festvortag erfolgt die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden akademischen Jahres. Ferner überreicht die Fakultät die Preise für herausragende Studienleistungen in den Fächern Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Ein besonderer Höhepunkt ist die Vergabe des Weierstraß-Preises, der alljährlich an Mitglieder der Fakultät für ausgezeichnete Lehre vergeben wird. Der Preis ist benannt nach Karl Weierstraß (1815-1897), einem bedeutenden Mathematiker, der 1834 Abitur am Theodorianum in Paderborn machte. Der "Tag der Fakultät" im Internet: http://tdf.upb.de.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Berchem

Professor Berchem war von 1976 bis 2003 Präsident der Universität Würzburg und ist seit 1988 Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Seit Januar 2005 ist Professor Berchem Chairman of the Board der International University Bremen (IUB). Er studierte Romanistik, Anglistik und Slawistik in Genf, Köln und in Paris, wo er 1963 promovierte. 1966 wurde er an der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich Romanische Philologie habilitiert und wurde 1967 ordentlicher Professor für Romanische Philologie an der Universität Würzburg. Von 1978 bis 1982 war er Vorsitzender der Bayrischen Rektorenkonferenz, von 1979 bis 1983 Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz in Westdeutschland und von 1983 bis 1987 ihr Präsident.

Zu seinen wissenschaftlichen Fachgebieten zählen die Dialektik, Phonetik und Morphosyntax sowie die Stilistik. Professor Berchem ist Autor zahlreicher Publikationen und hat eine Vielzahl nationaler und internationaler Auszeichnungen erhalten.

Foto: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Berchem, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)