Typisierungsaktion an der Universität Paderborn am 5. und 6. Februar - Spenden rettet Leben

Am 5. und 6. Februar wird in der Universität Paderborn eine so genannte Typisierung durchgeführt. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Spenderzentrale, dem Arbeitskreis Gesunde Hochschule, dem Brüderkrankenhaus Paderborn und den Betriebsärzten der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel statt. Die Veranstalter freuen sich über alle potentiellen Spender. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr im Gebäude B, 3. Etage, Raum B3.231 (Senatssitzungssaal).

Bei einer Typisierung wird für Erkrankte ein passender Spender gesucht, wobei nur ein "genetischer Zwilling" helfen kann. Dabei wird eine geringe Menge von fünf Millilitern Blut entnommen und im Labor nach bestimmten Gewebemerkmalen analysiert. Diana Riedel, an der Uni Paderborn für den Gesundheitsschutz zuständig: "Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 4.000 Menschen an Leukämie und weiteren Krankheiten des Immun- und Blutbildenden Systems. Leukämie ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden. Für viele dieser Patienten ist eine Transplantation von blutbildenden Stammzellen aus dem Knochenmark oder dem Venenblut eines gesunden Spenders die einzige Rettung." Deshalb habe sich die Hochschule entschlossen, zu helfen.

Derzeit könnten glücklicherweise bereits 70 Prozent aller Leukämie-Patienten mit einer Knochenmark- bzw. Blutstammzellentransplantation gerettet werden, so Riedel. Andersherum bedeutete das, dass 30 Prozent der Patienten sterben würden. Das seien eindeutig zu viele, werde bedacht, dass ihnen geholfen werde könne, wenn man sich als Spender in die Datenbank aufnehmen lasse.

Die Typisierung ist für Teilnehmer an der Aktion in der Universität Paderborn selbst kostenlos. Da für jede Typisierung bei der Westdeutschen Spenderzentrale Kosten in Höhe von 50 Euro anfallen würden, so Riedel, seien Geldspenden willkommen, um auch künftig vielen Patienten helfen zu können. Spenden seien steuerlich absetzbar. Spendenkonto: Westdeutsche Spenderzentrale, WestLB Dortmund, Konto-Nr. 4 444 444, BLZ 440 500 00, Stichwort: Uni Paderborn. Weitere Informationen: Diana Riedel, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-4301, E-Mail: riedel@zv.upb.de.

Weitere Informationen (PDF-Dateien): <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar warum_ist_eine_knochenmark.pdf _blank>Warum ist eine Knochenmark- oder Blutstammzellspende so wichtig? und <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar spenden_rettet_leben.pdf _blank>Plakat zur Typisierungsaktion (inhaltlich identisch mit der Grafik unten)