Studiokonzert der Universität Paderborn zum Abschluss des Wintersemesters 2006/2007

Am kommenden Mittwoch, 31.1.2007, präsentieren Studierende des Lehramts im Fach Musik der Öffentlichkeit Stücke aus ihren bestgelungenen Semesterarbeiten. Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr im Audimax der Universität. In gewohnter Vielfalt der Instrumente, nämlich Gitarre, Querflöte, Saxophon, Trompete, Perkussion sowie mit Gesang werden hauptsächlich kammermusikalische Darbietungen verschiedener Musikepochen und Stilrichtungen gespielt. Dabei wird auch Solistisches mit Akkordeon und Klavier zu hören sein.

Dass Musik mit ihrer vielseitigen Erschienungsformen heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnt, sei ebenso erfreulich wie notwendig, so Márton Keönch, Künstlerischer Mitarbeiter im Fach Musik. Sie biete sich für verschiedene pädagogische Tätigkeiten als ein nachweislich wirksames, beinahe unerlässliches Hilfsmittel an. Ihre soziale Kraft für die Einzelnen wie für die Gesellschaft, ihre positive Wirkung auf die Entwicklung der emotionalen Intelligenz der Kinder und Jugendlichen sei unumstritten.

Dem pflichtet Michael Ahlers von der Fakultät für Kulturwissenschaften bei: "Es kommt für die Studierenden des Musik-Lehramtes weniger auf die perfekte Beherrschung ihres Musikinstrumentes an, als auf die Fähigkeit, die Musik mit ihrer Wirkung und mit ihren Möglichkeiten für künftige Generationen bekannt und "schmackhaft" zu machen." Dies geschehe bekanntlich am besten durch das eigene aktive Musizieren. Die Kinder und Jugendliche unserer Schulen wollten von ihren Lehrerinnen und Lehrern werden begeistert. Ein zuverlässiges Handwerk lasse sich sicherlich an einer Institution erlernen. Dennoch biete eine intensive, persönliche Auseinandersetzung mit der Musik, das aktive Musizieren, den tiefsten Einblick in diese zauberhafte Welt. Die Studierenden, so Ahlers würden sich bereits sich auf ein zahlreiches, interessiertes Publikum freuen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.