Unternehmertum ist „In“ bei Paderborner Studierenden und Absolventen – Vorlesungsreihe für Unternehmensgründer zieht mehr Interessenten als je zuvor an

Zufrieden blicken die Organisatoren der Vorlesungsreihe SIGMA auf das fast abgelaufene Wintersemester an der Universität Paderborn zurück. „Wir hatten bei unseren Vorträgen mehr Zuhörer als je zuvor“, stellte Jürgen Geisler von der TechnologieParkPaderborn GmbH anhand der Teilnehmerlisten fest. „Aufgrund der Fragen von Studierenden, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeitern an die Referenten können wir zudem ablesen, dass viele an ganz konkreten Gründungsideen arbeiten“, fügt Steffen Terberl von der Transferstelle der Universität hinzu.

Den Höhepunkt der Vorlesungsreihe bildete die Abschlussveranstaltung „Gründer Live! Existenzgründer aus der Universität stellen sich vor“ am 23.1.2007, die von über 50 Gründungsinteressierten besucht wurde. Moderiert wurde „Gründer Live“ wieder einmal von Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard, dem eine Kultur der Selbständigkeit an der Uni Paderborn sehr am Herzen liegt. Mit den Unternehmern Philipp Jorek (Philipp Jorek Internetservice), André Unger (Unger, Welsow & Company) und Dr. Stephan Kassanke (myconsult GmbH) hatten sich gleich drei Wirtschaftsinformatiker dazu bereit erklärt, ihre persönliche Gründungserfahrungen an das Auditorium weiterzugeben.

Philipp Jorek Internetservice – selbstständig neben dem Studium

Der Unternehmer und Student Philipp Jorek machte sich bereits mit 18 Jahren selbstständig. Nach und nach entwickelte er sein Unternehmenskonzept. Alles begann mit einer einfachen Internetseite, die Call-by-Call Anbieter verglich. Heute gehört seine Seite www.billig-tarife.de zu den bundesweit gefragtesten Internetportalen im Bereich der Tarifvergleiche. Sein Unternehmen „Philipp Jorek Internetservice“ umfasst mittlerweile drei Mitarbeiter. Zudem ist Jorek 1. Vorsitzender des „UTS – Unternehmer Treff für Studierende“, eine von ihm ins Leben gerufene Hochschulgruppe, die den Austausch zwischen selbstständigen Studierenden fördern will. Obwohl er bereits von seinen Einnahmen gut leben kann, sieht sich der 24-jährige hauptberuflich als Student. Als Tipp gab er den Zuhörern mit auf den Weg, sie sollten sich möglichst auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und vor allem beim Thema „Steuern“ einen Profi hinzuziehen.

André Unger, Unger, Welsow & Company GmbH – Ansiedlung im Technologiepark

Ebenfalls in der IT-Branche ist die Unger, Welsow & Company GmbH aktiv, die 2003 im benachbarten Technologiepark gegründet wurde. Die Kunden der beiden Wirtschaftsinformatiker André Unger und Klaus-Oliver Welsow profitieren von einem synergetischen Angebot aus Managementberatung und IT-Lösungen. Auf der Basis von praxiserprobten Methoden, innovativen Ansätzen und prozessorientierter Vorgehensweise entwickelt Unger, Welsow & Company pragmatische Lösungen zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Unger hat bereits dreimal erfolgreich gegründet und verwies besonders auf die Wichtigkeit eines ausgefeilten Businessplans. Besonders wegen der Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen, sei die Selbstständigkeit für ihn weiterhin die erste Wahl.

Dr. Stephan Kassanke, myconsult GmbH – Teamgründung mit Hilfe von „PFAU“

Das jüngste der drei Unternehmen ist die myconsult GmbH. Nach dem Start vor drei Jahren steht die Teamgründung fest auf eigenen Beinen und hat sich auf dem Markt etabliert. Unterstützt durch das Existenzgründungsprogramm für Hochschulabsolventen „PFAU“ bekamen die drei Gründer Dr. Yvonne Groening, Dr. Stephan Kassanke und Dr. Markus Toschläger in den ersten beiden Gründungsjahren die Möglichkeit, die Infrastruktur und Räumlichkeiten der Hochschule zu nutzen. „Auch die Zusammenarbeit mit der Transferstelle der Universität Paderborn hat uns sehr geholfen“, verwies Kassanke auf das Unterstützungsangebot vor Ort. Mittlerweile haben die Unternehmensberater Büroräume in der Kilianstraße bezogen und sich damit auch räumlich ausgegründet. Auch wenn es ab und zu mal verschiedene Meinungen gibt, sieht der promovierte Wirtschaftsinformatiker die interdisziplinäre Ausrichtung des Gründerteams myconsult als einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil an.

Im kommenden Sommersemester werden die gründerrelevanten Themen in praxisorientierten Workshops vertieft. Darüber hinaus bieten die beiden SIGMA-Partner gemeinsam mit dem Trainingsinstitut MitMensch! und der Deutschen Bank vom 14. bis 17. März 2007 das „Business Update“ an. Nicht nur Unternehmensgründer können im Rahmen des viertägigen Kompetenzprogramms ihre Soft Skills und Managementkompetenzen erweitern. Die Anmeldefrist endet am 5. Februar.

Weitere Informationen sowie die Vorträge: www.sigma-paderborn.de

Kontakt:

Jürgen Geisler
TechnologieParkPaderborn GmbH
Fon: (0 52 51) 1 60 90-18
E-Mail: info@sigma-paderborn.de

Technologietransfer Universität Paderborn
Steffen Terberl
Fon: (05251) 60 - 2076
E-Mail: transfer@upb.de

logo-sigma-3.jpg

Foto (v. li.): Philipp Jorek (Philipp Jorek Internetservice), Dr. Stephan Kassanke (myconsult GmbH), Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard (FAM, Universität Paderborn), Steffen Terberl (Technologietransfer, Universität Paderborn), André Unger (Unger, Welsow & Company) und Jürgen Geisler (TechnologieParkPaderborn GmbH)