Kunstausstellung in der Uni-Bibliothek: "Paris. Impressionen einer Studienreise"

Die Universitätsbibliothek Paderborn ist der Ausstellungsort mit den großzügigsten Öffnungszeiten weit und breit. Montags bis freitags 7.30-24.00 Uhr, samstags 9.00-18.00 Uhr sowie sonntags 10.00-18.00 Uhr. Das gilt auch für eine spannende Ausstellung, die noch bis zum 1. März bei freiem Eintritt Künstlerisches zeigt. Unter dem Titel "Paris. Impressionen einer Studienreise" werden Malerei, Druckgrafik und Fotografie sowie außergewöhnliche Installationen und Objekte präsentiert. Entstanden sind die Kunstwerke im Rahmen einer Exkursion, die Studierende aus dem Fach Kunst gemeinsam mit ihrer Dozentin Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender in die Hauptstadt von Frankreich unternommen haben.

Schon im Vorfeld haben die Seminaristen künstlerische Ideen entworfen, die während des fünftägigen Aufenthalts erweitert und realisiert wurden. Nach ihrer Rückkehr arbeiteten die Studierenden gemeinsam intensiv an der Fertigstellung ihrer Projekte sowie an der Organisation und Planung der Ausstellung. Das Ergebnis sind zahlreiche Arbeiten zu Paris und seinen Sehenswürdigkeiten, mit großer Vielfältigkeit und Ideenreichtum der Kunst.

Dr. Dietmar Haubfleisch, Chef der Uni-Bibliothek, hat die Räumlichkeiten für die Ausstellung gerne zur Verfügung gestellt: "Rund 3.000 Besucher der Bibliothek täglich bedeuten gleichzeitig 3.000 mögliche Kunstinteressenten". Daher sei die Uni-Bibliothek ein idealer Ort, Kunst der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Kunst-Studentin Jaqueline Banke blickte in ihrer Eröffnungsrede auf die spannende Zeit in Paris zurück: "Wir haben uns an den Grenzen der künstlerischen Möglichkeiten bewegt, haben gestaunt, gesehen, geforscht, Paris erlebt."

Foto (v. li.): Freuen sich auf viele Besucher: Jaqueline Banke, Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Dietmar Haubfleisch.