Universität Paderborn bei HNF-Messe Zukunft und Beruf dabei – bis zu 5.000 Schüler erwartet

Vom 25. bis 27. Januar 2007 veranstaltet das Heinz Nixdorf Museums Forum (HNF) zum fünften Mal die Messe „Zukunft und Beruf“, diesmal unter dem Schwerpunkt Gesundheitsberufe. An den drei Tagen werden bis zu 5.000 Schülerinnen und Schüler erwartet, die auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Studienplatz sind.

Wie in den vergangenen Jahren (seit 1999 im Zweijahresrhythmus) ist die Universität Paderborn wieder mit einem attraktiven Angebot auf dieser Messe vertreten. Die Fächer Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Sport und Wirtschafts¬wissenschaften stehen auf einem gemeinsamen Messestand bereit, um Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte über ihre Studiengänge zu informieren. Ergänzend dazu findet ein umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm mit ca. 30 Veranstaltungen statt, bei dem auch Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten mit Gesundbezug gegeben werden.

Weiterhin bietet die Universität Paderborn in Kooperation mit dem HNF und der AOK Westfalen-Lippe einen Wettbewerb an. Schulklassen ab der 8. Klasse sind aufgefordert, die Gestaltung eines gesunden Computerarbeitsplatzes zu planen. Gesucht werden Konzepte, die das Wohlbefinden steigern und Gesundheitsrisiken senken. Die Teilnehmer haben bis zum 30. März Zeit, ihren Beitrag einzureichen. Der Sieger gewinnt einen Tag im HNF inklusive Busfahrt, Verpflegung und Programm für zwei Schulklassen. Weitere Preise sind u. a. AOK-Sitzbälle für eine Schulklasse. Die Wettbewerbsunterlagen gibt es nur auf der Messe.

Die Koordination des Messeauftritts erfolgt durch die Fakultät für Naturwissenschaften. Ansprechpartner ist Dr. Christian Hennig, Tel. 05251/60-2675.

Web-Angebot des HNF: www.zukunft-und-beruf.de

zukunftundberuf.jpg