Methods and Criteria for Comparative Theology – Internationale Tagung vom 8. bis 10. August an der Universität Paderborn

Vom 8. bis 10. August wird in L2.201 die Tagung „Methods and Criteria for Comparative Theology“ zu Methoden und Standards der Komparativen Theologie stattfinden. Hauptvertreter und Nachwuchswissenschaftler der Komparativen Theologie aus den USA, Europa und dem Libanon werden über ihre Forschungen berichten und gemeinsam Kriterien und Methoden der Disziplin diskutieren. Die Tagung leistet somit einen wichtigen Beitrag, um die Komparative Theologie als Disziplin zu stärken und den interreligiösen Dialog an der Universität Paderborn zu etablieren.

Immer mehr Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen engagieren sich inzwischen weltweit in der wachsenden Disziplin der Komparativen Theologie mit ihren eigenen Ideen und Methoden. Das Thema ist so im Trend, dass immer mehr Universitäten Lehrstühle für Komparative Theologie einrichten. Zugleich wird dieser Begriff immer disparater verstanden, so dass faktisch sehr unterschiedliche Forschungsprojekte unter diesem Begriff vertreten werden und die Disziplin ihr Profil klären muss. Betrachtet man zudem die Heterogenität der Bemühungen zum Aufbau Komparativer Theologie in Europa, ist es dringend an der Zeit, die Methodologie Komparativer Theologie und die in ihr verwendeten akademischen Standards auf den Prüfstand zu stellen und normativ zu orientieren. Diese Notwendigkeit sehen derzeit insbesondere die führenden Vertreter und Vertreterinnen der Komparativen Theologie an den verschiedenen amerikanischen Eliteuniversitäten wie Harvard, Georgetown und Boston College.

Veranstalter: Prof. Dr. Klaus von Stosch (Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, Universität Paderborn), Prof. Dr. Francis X. Clooney S.J. (Havard), Prof. Dr. Catherine Cornille (Boston College)

Weitere Informationen unter: www.upb.de/zekk

Eine Flyer und ein Plakat stehen im PDF-Format zur Verfügung.