Erfolgreicher vierter Durchgang – Summer School 2014

Die Abschlusspräsentation der Summer School 2014 rundete den vierten Durchgang des Programms erfolgreich ab. Die Veranstaltung am 25. Juli war der offizielle Abschluss des fünfmonatigen Programms, in dem Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen spannende Praxisprojekte bearbeiteten und Workshops zu den Themen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“ und „Projektmanagement“ besuchten.

Von Mitte April bis Ende Juli erarbeiteten die Studierenden in interdisziplinären Teams innovative und praxisrelevante Lösungen für die Problemstellungen der Unternehmen.

Für SciConomy bearbeitete die zuständige Projektgruppe das Thema „Innovationsmarktforschung: Cloud Security“. Anhand von Experteninterviews und Studien wurde ein Report ausgearbeitet, welcher die technischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Risiken und Chancen von Cloud Security beleuchtet.

Eine weitere Projektgruppe erarbeitete für das UPBracing Team e. V. ein Corporate Design mit den Schwerpunkten Identifikation und Identitätsprofil. Im Rahmen des Projektes wurden eine Marketingoffensive geplant und durchgeführt, Werbemittel entworfen und implementiert sowie ein Imagefilm produziert.

Bei den Summer & Winter Schools handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und des Career Service der Universität Paderborn. Das interdisziplinär ausgerichtete Programm bringt qualifizierte Nachwuchskräfte und Unternehmen zusammen und dient dem Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen bei Studierenden. Teilnehmende Studierende erhalten dabei einen Einblick in die Unternehmenspraxis; Unternehmen bietet das Projekt die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Das wiederholt rege Interesse von Kooperationspartnern und Studierenden bestätigt den Erfolg der ersten Durchgänge und das Interesse an diesem Programm. Im Oktober 2014 geht das praxisorientierte Programm in die nächste Runde. Die Anmeldephase für die Winter School 2014 startete am 28. Juli. Auch im kommenden Durchgang stehen wieder interessante Praxisprojekte mit den Unternehmen arvato distribution GmbH – technology (Bertelsmann), Famelo OHG, Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, onmado UG, Playparc Allwetter-Freizeit-Anlagenbau GmbH und Weidmüller Interface GmbH & Co. KG zur Auswahl.

Weitere Informationen zu den Summer & Winter Schools finden Sie unter: www.upb.de/career

Kontakt: Annika Friese, E-Mail: career-service@upb.de, Tel.: 05251 60-2698