Formula Student UK 2014

Das UPBracing Team hat in der letzten Woche am ersten europäischen Event der Rennsaison 2014 in der Formula Student teilgenommen. Das Event fand eine Woche nach der Formel 1 in Großbritannien auf dem Silverstone Circuit statt und war für die meisten der 97 Teams die erste Standpunktbestimmung für die diesjährige Formula Student Saison.

Nach einer langen aber auch anstrengenden Fahrt, kamen wir am Mittwoch ein wenig müde aber ohne größere Komplikationen in Silverstone an. Gestartet hatten wir unsere Reise bereits am Dienstagabend und sind dann am frühen Mittwochmorgen per Fähre von Frankreich nach Großbritannien hinübergefahren.

Am ehrwürdigen Silverstone Circuit angekommen mussten wir zunächst unser Camp aufbauen und dann konnte unsere Box einrichtet werden. Nach der offiziellen Akkreditierung wurden wir in der Opening Ceremony von den Veranstaltern und namhaften Vertretern aus der Formel 1 begrüßt. Ein besonderer Abschluss des ersten Tages war eine außerordentliche Ehre für uns, da wir mit Mike Gascoyne (Caterham F1 Team) und Paddy Lowe (Mercedes AMG Petronas F1 Team) zwei bekannte Größen aus der Formel 1 in unserer Box begrüßen durften. Diese begutachteten unser Fahrzeug und wir konnten beiden einige Besonderheiten unseres Fahrzeuges präsentieren.

Als nächste große Hürde stand am Donnerstag das Scrutineering an. Dadurch, dass wir das Pre- Scrutineering, welches bereits vor einigen Wochen statt gefunden hatte, mit einer sehr guten Leistung abschließen konnten, durften wir bereits als achtes Team am Scrutineering teilnehmen. Dies war für uns sehr hilfreich, weil wir dadurch wertvolle Zeit sparen konnten und mehr Zeit zum Arbeiten am Fahrzeug hatten.

Wir konnten die Tech Inspection mit den Teildisziplinen Tech, Safety und Chassis ohne größere Probleme bestehen. Es mussten zwar in einigen Bereichen nachgebessert werden, aber durch eine gute Teamleistung konnten wir alle Probleme lösen. Anschließend musste unser Rennwagen seine Fähigkeiten auf dem Tilttable (Kipptisch) und beim Noise-Test beweisen. Damit schlossen wir den Tag erfolgreich ab.

Aus technischer Sicht stand am folgenden Freitag noch der Brake Test an. Darüber hinaus absolvierten wir alle statischen Disziplinen, also Design Report, Cost Report und Business Presentation.

Zunächst durften wir beim Design Event unsere konstruktiven Lösungen vorstellen und den Juroren die verschiedenen Aspekte des Fahrzeuges genauer erläutern. In dieser Disziplin konnten wir 100 Punkte erlangen und erreichten damit in diesem Bereich Platz 28 von 95 Platzierten.

Als nächstes wurde der Cost Report in der Cost Analysis vorgestellt. Dort durften wir unsere kalkulierten Produktions- und Montagekosten vorstellen und vor den Juroren verteidigen. Hierbei kamen wir auf 59,08 Punkte, was Platz 25 von 92 Teilnehmern entspricht und für uns ein ordentliches Ergebnis war. Außerdem muss man hier die Präsentationsleistung hervorheben, die ebenso den Bereich Nachhaltigkeit abdeckte.

Den Abschluss dieses Tages bildete die Business Presentation. Hier durften wir unser Geschäftsmodell vorstellen, das potentielle Investoren davon überzeugen soll, unseren vorgestellten Prototyp profitabel als Kleinserie zu fertigen. Auch hier konnten wir einen Platz im vorderen Viertel mit Platz 26 von 95 und 57,7 Punkten belegen.

Der einzige Wermutstropfen an diesem Tag war, dass wir mit dem Brake Test zu kämpfen hatten. Diesen Part mussten wir am Samstag noch fortsetzen. Leider sah es an diesem Tag für uns nicht besser aus. Trotz zahlreicher Versuche wurde uns zum Ende hin klar, dass der Fehler nicht auf dem Event zu korrigieren war. Zwischenzeitlich starteten die dynamischen Disziplinen und nachdem auch der Autocross gestartet war, wussten wir, dass wir nicht an den dynamischen Events am Samstag teilnehmen können.

Den Abschluss bildete dann am Sonntagabend noch die Awards Ceremony, in der die Siegerteams geehrt wurden. Direkt anschließend konnten wir noch gemeinsam das WM Finale auf dem Campingplatz schauen. Es hat uns besonders Spaß gemacht, gemeinsam mit den unterschiedlichsten Nationalitäten zuzuschauen, wie Deutschland Weltmeister wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei allen Teams bedanken, die dieses Event mitgestaltet haben und besonders an die Teams aus Kassel (Herkules Racing Team), Darmstadt (FaSTDa), Liverpool/UK (LMJU Racing Team) und Haddersfield/UK (Team HARE). Insgesamt war das Miteinander unter den Teams wieder sehr gut. Im Vergleich zur Formel 1 hat hier jeder dem anderen geholfen und auch wir konnten anderen Teams helfen und uns somit revanchieren. Auch möchten wir uns nochmal bei all unseren Sponsoren, Unterstützern und dem gesamten Team bedanken, die unsere Teilnahme am Event überhaupt erst möglich gemacht haben. Ohne Ihre Unterstützung wären wir nicht in Silverstone am Start gewesen, vielen Dank dafür. Uns hat die Zusammenarbeit unglaublich viel Spaß gemacht und wir hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen zu können.

Ein besonderer Dank geht an unsere Hauptpartner, die Uni Paderborn, die uns finanziell für Unterkunft und Fahrtkosten unterstützt haben und die Benteler AG, die uns für das Event mehrere Transporter und Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben.!!! Wir konnten aus dieser Erfahrung unsere Schlussfolgerungen ziehen und haben noch in Silverstone eine neue Bremsscheibe ausgelegt und konstruiert. Diese konnten wir gleich an unseren Sponsor Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik aus Bad Driburg weitergeben und hoffen damit bis zum Event in Hockenheim eine Bremse verbauen zu können, die den dortigen Bremstest sicher bestehen wird. Vielen Dank für die sofortige Zusage und schnellstmögliche Unterstützung.

Im Gesamtklassement konnten wir einen 44 Platz von 97 Teams mit 216,7 Punkten belegen, der nur durch eine solide Leistung in den statischen Events möglich war. Mit diesem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein und müssen an den Problemen arbeiten, um beim nächsten Event besser abschneiden zu können. Trotzdem war dieses Event für alle Teammitglieder eine besondere Erfahrung, vor allem für die Mitglieder, die zum ersten Mal auf so einem Event waren. Der Zusammenhalt und Teamgeist war super und immer zu spüren; nur so kann man in der Formula Student bestehen. Wir hoffen unsere Erfahrungen an die neuen Mitglieder für die nächste Saison weitergeben zu können, um auch dann wieder ein starkes Team aus Paderborn in die internationalen Rennen schicken zu können.

Mittlerweile haben sich unsere Planungen komplett auf das Event in Hockenheim ausgerichtet, welches vom 29. Juli bis zum 3. August stattfinden wird. Wir wollen dort das volle Potential unseres Fahrzeuges präsentieren und zeigen, dass wir im Stande sind, solche Probleme lösen zu können. Wir konnten unseren Rennwagen schon am Tag nach unserer Ankunft testen und vor allem im Bereich Fahrwerk und Motor weitere Einstellungen vornehmen, um damit das Potenzial des Fahrzeuges ausschöpfen zu können. Deshalb freuen wir uns jetzt schon auf die Formula Student Germany in Hockenheim.
 

Per Heyser