Am 2. Juli Ausstellungseröffnung von „Potpourri“ in den Räumen der KleppArt

Am Mittwoch, 2. Juli, eröffnet in den Räumen der KleppArt die Ausstellung „Potpourri“, die im Rahmen einer Kooperation zwischen einer Gruppe Studierender der Kunstakademie Münster und der Paderborner KleppArt, geleitet von Studierenden des Fachs Textil der Universität Paderborn, entstanden ist.

Auf Initiative von Prof. Alexandra Kürtz wurde die Klasse Kooperative Strategien von der Kunstakademie Münster nach Paderborn eingeladen, um dort ihre Werke in einer Ausstellung zu zeigen, die auf einem künstlerischen und interkulturellen Austausch aufbaut. Es werden einzelne künstlerische Positionen ausgestellt, die Malerei, Zeichnung und skulpturale Objekte von Studierenden präsentieren, ebenso wie gemeinsam entwickelte Projekte. Es erwartet Sie ein buntes Potpourri von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen, ein zusammengekochtes Allerlei aus eigenen und gemeinsamen Arbeiten.

Wie beispielsweise das Werk „simit“: Inspiriert von einer gemeinsamen Istanbul-Reise, entwickelte sich die raumgreifende Arbeit in Anlehnung an die Tradition der bemalten Kacheln. Ebenso klingen Referenzen der islamischen Innenarchitektur an und verweisen subtil auf die politischen Verhältnisse in der Türkei.

Alle sind herzlich eingeladen und die Besucher dürfen sich bei der Eröffnung am 2. Juli um 20 Uhr neben Werken der Studierenden auch auf farbenfrohe Rezepturen mit Eintopf freuen.

Parallel zu Potpourri findet im Kunstverein Paderborn die Ausstellung „Malerei 14“ statt, die von einer weiteren Gruppe Studierender der Kunstakademie Münster ausgerichtet wird. Die Eröffnung findet am 2. Juli um 19 Uhr statt.

Larissa Hake, Fach Textil

Eröffnung: Mittwoch, 2.7.2014 um 20 Uhr