Gründer Live! Existenzgründer aus der Universität Paderborn berichten aus der Praxis

IT-Gründungen stehen bei SIGMA am 23. Januar im Fokus

Nach dem „Informatikjahr 2006“ startet auch das Jahr 2007 mit einem Highlight im IT- Bereich: Am 23. Januar präsentieren drei Existenzgründer aus den Fachdisziplinen Wirtschaftsinformatik und Informatik im Rahmen der Veranstaltungsreihe SIGMA ihr Unternehmen und geben wertvolle Tipps für Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter, die ebenfalls den Weg in die Selbstständigkeit gehen möchten.

Die von Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard moderierte und gemeinsam von der TechnologieParkPaderborn GmbH und der Transferstelle der Universität Paderborn organisierte Veranstaltung findet am 23.01.2007 von 18.15 Uhr bis ca. 20 Uhr im Hörsaal B1 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Es präsentieren sich die Gründer Philipp Jorek (Philipp Jorek Internetservice), André Unger (Unger, Welsow & Company GmbH) und Dr. Stephan Kassanke (myconsult GmbH).

Philipp Jorek Internetservice – selbstständig neben dem Studium
Der Unternehmer und Student Philipp Jorek machte sich bereits mit 18 Jahren selbstständig – nach und nach entwickelte er sein Unternehmenskonzept. Alles begann mit einer einfachen Internetseite, die Call-by-Call Anbieter verglich. Heute gehört seine Seite www.billig-tarife.de zu den bundesweit gefragtesten Internetportalen im Bereich der Tarifvergleiche. Sein Unternehmen „Philipp Jorek Internetservice“ umfasst mittlerweile 3 Mitarbeiter. Zudem ist Jorek 1. Vorsitzender des „UTS – Unternehmer Treff für Studierende“, eine von ihm ins Leben gerufene Hochschulgruppe, die den Austausch zwischen selbstständigen Studierenden fördern will. Hauptberuflich sieht sich der 24 jährige aber trotzdem als Student.

Weitere Informationen unter www.billig-tarife.de

André Unger, Unger, Welsow & Company GmbH – Ansiedlung im Technologiepark
Ebenfalls in der IT-Branche ist die Unger, Welsow & Company GmbH aktiv, die 2003 im benachbarten Technologiepark gegründet wurde. Die Kunden der beiden Wirtschaftsinformatiker André Unger und Klaus-Oliver Welsow profitieren von einem synergetischen Angebot aus Managementberatung und IT-Lösungen. Auf der Basis von praxiserprobten Methoden, innovativen Ansätzen und prozessorientierter Vorgehensweise entwickelt Unger, Welsow & Company pragmatische Lösungen zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.

Weitere Informationen unter www.uw-c.de

Dr. Stephan Kassanke, myconsult GmbH – Teamgründung mit Hilfe von „PFAU“
Das jüngste der drei Unternehmen ist die myconsult GmbH. Nach dem Start vor 3 Jahren steht die Teamgründung fest auf eigenen Beinen und hat sich auf dem Markt etabliert. Unterstützt durch das Existenzgründungsprogramm für Hochschulabsolventen „PFAU“ bekamen die drei Gründer Dr. Yvonne Groening, Dr. Stephan Kassanke und Dr. Markus Toschläger in den ersten beiden Gründungsjahren die Möglichkeit, die Infrastruktur und Räumlichkeiten der Hochschule zu nutzen. Auch die Zusammenarbeit mit UNICONSULT, der Transferstelle der Universität Paderborn, war und ist wertvoll, geben die Gründer gerne zu. Mittlerweile haben die Unternehmensberater Büroräume in der Kilianstraße bezogen und sich damit auch räumlich ausgegründet.

Weitere Informationen unter www.myconsult-team.de

Kontakt: