Studentisches Filmteam wieder auf dem „Serengeti-Festival“

Auch in diesem Jahr ermöglicht es die Kooperation des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ mit dem „WDR Rockpalast“ und der „Vibra Agency“ fünf ausgewählten Studierenden, das große dreitägige Musikfestival in Schloß Holte-Stukenbrock vom 15. bis 17. August filmisch zu begleiten. Auf dem Festival treten dieses Jahr u. a. Acts wie Casper, Jan Delay, NOFX, Biffy Clyro und Editors auf.

Der Chefredakteur des WDR Rockpalasts, Peter Sommer, möchte, dass die Studierenden wieder Eindrücke rund um das Publikum, also ihre eigene Altersgruppe sammeln und festhalten. Das begleitende Seminar "Serengeti-Festival: Videoblog für den WDR Rockpalast" unter der Leitung des Lehrbeauftragten und ehemaligen Rockpalast- und Formel 1-Journalisten und -Moderators Thorsten Sellheim bietet den Studierenden im Sommersemester 2014 nicht nur eine professionelle Schulung in technischen Bereichen wie Kamera und Schnitt, sondern auch ein intensives Tutorium zur journalistischen Arbeit. Ein entsprechendes Seminar zur Vertiefung wird im kommenden Wintersemester, ebenfalls unter der Leitung von Thorsten Sellheim, für den Studiengang angeboten. Das Fach Musik der Universität Paderborn und der Studiengang Populäre Musik und Medien freuen sich sehr, dass diese renommierte Kooperation mittlerweile zum vierten Mal stattfindet und den Studierenden interne Einblicke und Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit in dieses große Popmusik-Festival und die umgebenen Medienbereiche gewährt.

Nils Kirschlager, M. A.
Populäre Musik und Medien/Fach Musik
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn