Universität Paderborn: Alexander Jonas gewinnt den Microtech-Award 2006 der IHK Dortmund für die beste Abschlussarbeit zum Ausbildungsberuf "Mikrotechnologe"

In diesem Jahr ging der Microtech-Award 2006, der Preis für die beste Facharbeit im Bereich Halbleitertechnik, an Alexander Jonas vom Fachgebiet Sensorik, Prof. Dr. Ulrich Hilleringmann, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn.

Der Microtech-Award 2006, ein Preis der Industrie- und Handelskammer Dortmund, wird jährlich für herausragende Leistungen bei der Ausbildung zum Mikrotechnologen bzw. zur Mikrotechnologin vergeben. Die Gewinner erhalten neben einer Urkunde und einem Pokal ein Preisgeld als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen.

Alexander Jonas hat als erster Auszubildender des Fachgebietes wesentlich beim Aufbau des Reinraumes sowie bei der Prozessentwicklung mitgewirkt. In seiner Abschlussarbeit behandelte er das Thema "LPCVD-Nitridabscheidung mit Triethylsilan und Ammoniak". Dabei mussten die Parameter Prozesstemperatur, Temperaturgradient, Gasdurchfluss, Gasflussverhältnis und Druck für eine gleichmäßige Schichtabscheidung mit möglichst hoher Abscheiderate optimiert werden. Inzwischen arbeitet Jonas im Bereich der Drahtbondtechnik für die Firma Hesse & Knipps in Paderborn. Sein Ausbilder, Elektromeister Werner Büttner, betreut zurzeit vier weitere Auszubildende, die auch im neuen Reinraumbereich des Fachgebiets Sensorik im CeOPP-Gebäude die Prozessführung der Halbleitertechnologie bzw. der Mikrosystemtechnik erlernen.

jonas.jpg
Foto (v. li.): Thomas Ellerkamp, stellvertr. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, Alexander Jonas, Preisträger des Microtech-Award 2006, und der Kommissionsvorsitzende Jan Albers von der Fa. ELMOS bei der Preisverleihung am 08.12.2006.