Vom physischen zum fiskalischen Körper: Zur Problematik der „Automatisierung“ von Handlungen im „personenbezogenen Dienstleistungssektor“ – Vortrag von Barbara Duden (Hannover) am 27. Mai

Die Historikerin und Soziologin Barbara Duden wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Ihr Gastvortrag mit dem Titel „Vom physischen zum fiskalischen Körper: Zur Problematik der ‚Automatisierung‘ von Handlungen im ‚personenbezogenen Dienstleistungssektor‘“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2014 dem Thema „Kulturtechniken“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum W3.210 statt. Interessierte Zuhörer sind hierzu herzlich willkommen.

Der Vortrag geht von der Beobachtung aus, dass ärztliches Handeln, aber auch das Handeln von Pflegepersonen und Hebammen traditionell auf der Beurteilung der Befindlichkeit des einzelnen Menschen und des Befundes im Gegenüber beruhte. Nun werden in den Gesundheitsberufen neuerdings ‚evidenzbasierte Handlungspfade‘ eingeführt, die das Handeln präformieren. Dabei ersetzt ein ‚Durchschnittskörper‘ den leibhaftigen Patienten aus Fleisch und Blut. Die Akzeptanz solcher automatisiert behandelter ‚Körper‘ wirft die Frage auf, wie es kommt, dass uns der Sinn für die Eigenart und Einzigartigkeit des Fleisches abhanden kommt und in welcher Weise die Gender-Studies darin verwickelt sind.

Barbara Duden ist Professorin i. R. an der Leibniz Universität Hannover. Sie hat an verschiedenen Universitäten in Deutschland und in den USA die Lehrgebiete Kultursoziologie, Gesellschafts- und Kulturhistorische Frauen- und Geschlechterforschung sowie Medizingeschichte vertreten. Zu ihren wichtigsten Themen gehören die Entkörperung durch die moderne Medizin und der Frauenleib als öffentlicher Ort. Aus feministischer Perspektive engagiert sie sich in den Debatten zu Genetik und Biomedizin.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2014 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Dr. Oliver Leistert
Graduiertenkolleg "Automatismen"