Katrin Sliep erhält Hermann-Altrock-Stipendium des DOSB

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Das Hermann-Altrock-Stipendium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Höhe von 6.000 Euro wird an Katrin Sliep von der Universität Paderborn vergeben.

Das Stipendium soll die Anfertigung einer für den Sport thematisch wichtigen Dissertation ermöglichen. Der Deutsche Sportbund hatte 2005/2006 dieses Stipendium zum 37. Male ausgeschrieben. Katrin Sliep promoviert derzeit bei Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun im Arbeitsbereich Sport & Gesellschaft im Department Sport & Gesundheit an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn zum Thema „Die Bedeutung von Sportvereinen für die Demokratie - Eine empirische Untersuchung zu Bürgerkompetenzen von Vereinsmitgliedern“. In der Qualifikationsarbeit von Katrin Sliep soll die Bedeutung von Sportvereinen als oft so bezeichnete „Schulen der Demokratie“ erstmals differenzierter untersucht werden. Insbesondere geht es um die Herausbildung von sogenannten „Bürgertypen in Sportvereinen“ im Vergleich zu anderen Vereinstypen. Katrin Sliep führt dazu empirische Erhebungen mit Vereinen ganz unterschiedlicher Art und Zielsetzung einschließlich einer schriftlichen Befragung von jeweiligen Funktionsträgern an zwei Standorten in Deutschland (Potsdam und Münster) durch. Das Arbeitsvorhaben soll Mitte 2007 abgeschlossen werden.

Katrin Sliep hat an der FU Berlin die Fächer Sportwissenschaft und Politik für das Lehramt an Gymnasien studiert und im Jahre 2003 dort das erste Staatsexamen abgelegt. Den Einstieg in eine sportwissenschaftliche Tätigkeit fand sie danach als Mitarbeiterin beim im Rahmen des Emmy-Noether-Programms von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt zu „Integrationsleistungen freiwilliger Vereinigungen“ an der Universität Potsdam, seinerzeit unter der Leitung von Dr. Sebastian Braun. Die jetzt 29-jährige Katrin Sliep verfügt neben einem langjährigen ehrenamtlichen Engagement in der Vereinsjugendarbeit auch über eine Leistungssportkarriere im Schwimmen, die sie 1992 mit dem Europameistertitel in der Staffel krönen konnte. Neben dem Schwimmen widmet sie sich heute auch noch dem Kanusport und ist im Badminton aktiv.

Der damalige Deutsche Sportbund vergab dieses Stipendium seit 1960. Zu den früheren Preisträgern des Altrock-Stipendiums gehören u. a. die heutigen Sportwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Funke-Wieneke (damals Berlin, jetzt Universität Hamburg), Prof. Dr. Hans Joachim Teichler (damals Bonn, jetzt Universität Potsdam) und Prof. Dr. Klaus Cachay (damals Tübingen, jetzt Universität Bielefeld).

Pressemitteilung auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes: http://www.dosb.de/de/aktuell/details/news/katrin_sliep_erhaelt_hermann_altrock_stipendium_des_dosb/8279/cHash/adb01afc73/

bc926d90b7.jpg
Foto (privat): Katrin Sliep erhält das Hermann-Altrock-Stipendium des DOSB.