Team der Universität gewinnt erneut Gesamtpokal beim 4. European Tournament in Lille

Auch in diesem Jahr hatten über 70 Studierende der Universität Paderborn die Möglichkeit, am European Tournament in Lille, Frankreich, teilzunehmen. Am 15. April startete das Paderborner Hochschulsport-Team zu dem dreitägigen Aufenthalt in die nordfranzösische Stadt Lille. Begleitet von Cornelia Raetze und Melissa Naase vom Hochschulsport, ging Paderborn wie im letzten Jahr mit einer großen Vielfalt von Teams an den Start: zwei Volleyball- und Fußballmannschaften, je ein Team im Ultimate Frisbee, Basketball und Handball sowie fünf Badminton-Doppelpaarungen und ein Team in der mittlerweile auch in Paderborn angebotenen Sportart Kinball.

Die Aktiven spielten hochmotiviert und mit der lautstarken Unterstützung der Paderborner Mitreisenden an drei Wettkampftagen in den verschiedenen Sportarten gegen Nationen wie Belgien, England, Frankreich und Tschechien. Besonders erfolgreich waren die Paderborner im Futsal mit einem zweiten Platz, ebenso holte das Mixed Team im Ultimate Frisbee, als auch eine Damen-Paarung im Badminton, die Vize-Meisterschaft. Bronze erhielten zudem die Herren im Handball, sodass der Gesamtpokal als erfolgreichste Uni verteidigt werden konnte.

Neben dem Sport blieb auch genug Zeit für den Austausch zwischen den Studierenden – sowohl national, als auch international – oder für Erkundungen der Stadt Lille. Für eine interessante Stadtführung bedanken wir uns bei Eva Schmitz, die uns durch ihr Auslandssemester in Lille mit Orts- und Sprachkenntnissen sehr behilflich war. Nach der Abschlussfeier ging es dann am Karfreitag wieder zurück nach Deutschland und eins steht schon für alle fest: Wir kommen wieder zur fünften Ausgabe, um unseren Titel zu verteidigen.

Bericht: Melissa Naase, Foto: André Eversloh