Universität Paderborn eröffnete zentrale Doktorandenschule PACE

Daimler Chrysler, Lufthansa, Wincor Nixdorf u. a. übernehmen Patenschaften

"Multi-disziplinäre Ausbildung ist für den beruflichen Erfolg wichtiger denn je. Dabei ist das Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) ein Schritt in die richtige Richtung", betonte Dr. Christian Bode, Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bei der Eröffnungsfeier dieser zentralen Doktorandenschule der Universität Paderborn.

Damit wird 70 Doktoranden aus 20 Ländern ermöglicht, ein dreijähriges Promotionsstudium im Rahmen des PACE zu absolvieren. Der Start erfolgte mit drei international ausgerichteten Promotionsprogrammen, die sich gleichermaßen an herausragende deutsche und ausländische Nachwuchswissenschaftler richten: die International Graduate School "Dynamic Intelligent Systems" (IGS), die International Research Training Group "Geometry and Analysis of Symmetries" (IRTG) und die DFG Research Training Group "Scientific Computation: Application-oriented Modelling and Development of Algorithms" (PaSCo GK).

Die wissenschaftliche Betreuung der Doktoranden erfolgt dabei immer durch ein Team von Professoren. Spezielle Vorlesungen und Seminare für die Doktoranden werden im Rahmen der Promotionsstudiengänge angeboten. Ein Angebot, das nach Aussage des PACE-Geschäftsführers Dr. Eckhard Steffen so überzeugend ist, dass allein unter den Doktoranden der International Graduate School vier Doktoranden sind, die im Anschluss an ein Master-Studium in den USA ihr Dissertationsprojekt nun in Paderborn bearbeiten.

Mit der Zusammenfassung dieser international ausgerichteten Promotionsstudiengänge im PACE unterstreicht die Universität Paderborn ihr Profil als Universität der Informationsgesellschaft, mit einem Schwerpunkt im Bereich der anwendungsorientierten Informatik und ihrer wissenschaftlichen Grundlagen. Die Internationalisierung der deutschen Universitäten stand auch im Mittelpunkt des Festvortrages "Innovation and Internationalization", den Dr. Christian Bode im Heinz Nixdorf MuseumsForum hielt. Der DAAD fördert die internationalen Beziehungen der deutschen Hochschulen mit dem Ausland durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern und durch internationale Programme und Projekte. Zudem trägt der DAAD zahlreiche Innovationsprozesse in die deutschen Hochschulen und unterstützt diese so im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen.

Dass sich das PACE mit seinen Promotionsstudiengängen in diesem Wettbewerb behaupten kann, wird nicht nur an den über 1.000 Bewerbern deutlich, die sich in den vergangenen Jahren um einen Studienplatz bewarben, sondern auch an der Unterstützung aus der Industrie, die zunehmend Patenschaften für einzelne Doktoranden übernimmt und die Durchführung der Promotionsprojekte unterstützt. So wurden auf der Eröffnungsfeier des PACE allein acht Doktoranden zu Company Fellows ernannt. Als Paten stehen ihnen in Zukunft die DaimlerChrysler AG, die Deutsche Lufthansa AG, die Dr. Arnold Hueck-Stiftung, die Fraunhofer Gesellschaft sowie die Wincor Nixdorf International GmbH zur Seite.

Foto: Auf der Eröffnungsfeier des Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) wurden acht Doktoranden der International Graduate School zu Company Fellows ernannt. Bei ihren Dissertationen stehen ihnen die DaimlerChrysler AG, die Deutsche Lufthansa AG, die Dr. Arnold Hueck-Stiftung, die Fraunhofer Gesellschaft sowie die Wincor Nixdorf International GmbH als Paten zur Seite. Von links: Su Zhao, Andreas Vogt (Wincor Nixdorf International), Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Sprecher PACE), Martin Assmann, Simon Altemeier, Thomas Sommer-Dietrich (Daimler Chrysler AG), Catherine Cleophas, Alexander Blecken, Jens Peter Kempkes, Thomas Sillekens, Anika Schröder (Deutsche Lufthansa AG) und Jan Erik Gans.