Studienfonds OWL bei Bundeswettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet

Entwicklung Deutschlands wird auch in Zukunft von Ideen der Menschen bestimmt

Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und getragen von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zeichnete auch in diesem Jahr "365 Orte im Land der Ideen" aus. Bewerben konnten sich Projekte, Institutionen, Städte und Unternehmen aus ganz Deutschland, die sich durch Ideenreichtum, Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit als besonderer "Ort" auszeichnen. Im diesjährigen Wettbewerb um einen von "365 Orten im Land der Ideen 2007" setzte sich der Studienfonds OWL gegen viele Konkurrenten durch.

Der Studienfonds OWL ist eine Initiative der Rektoren der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe zur Förderung von Studierenden. Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld, die Fachhochschule Lippe und Höxter sowie die Musikhochschule Detmold fördern in erster Linie durch Stipendien, mit denen besonders leistungsstarke Studierende unterstützt werden sollen. Neben dieser materiellen Förderung möchte der Studienfonds OWL seine Stipendiaten auch ideell fördern, in dem er Kontakte zu den unterstützenden Unternehmen und Institutionen aus der Region herstellt, Unternehmergespräche, Workshops, Betriebsbesichtigungen oder Fachvorträge für die Stipendiaten organisiert. Auch vor dem Hintergrund der Einführung von Studienbeiträgen soll jeder, der geeignet und motiviert ist, ungeachtet der sozialen Herkunft und der finanziellen Lage, in OWL studieren können.

Neben den Stipendien vermittelt der Studienfonds auch Praktika in Unternehmen und studentische Jobs an den Hochschulen, um den Studierenden eine Alternative zum "fachfremden Jobbing" an der Kasse im Supermarkt oder in der Kneipe zu bieten. Ziel des Studienfonds OWL ist es, Leistungsanreize für junge, begabte Menschen zu setzen und engagierte Firmen und Privatpersonen zu finden, die in Bildung investieren und sich direkt für die Zukunft ihrer Region einsetzen wollen. Die entstehenden Netzwerke zwischen Stipendiaten, Hochschulen, Unternehmen und regionalen Institutionen sollen innovative Projekte und Kooperationen hervorbringen.

"Deutschland - Land der Ideen", heißt es auf den Webseiten der Initiative, betone eine Stärke des Standortes Deutschland und spiegele wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Die Entwicklung Deutschlands wurde in der Vergangenheit und werde auch in der Zukunft von den Ideen der Menschen in diesem Land bestimmt. Leistungen in Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur würden im In- und Ausland mit Bezeichnungen wie "Made in Germany" oder "Land der Dichter und Denker" verbunden. "Deutschland - Land der Ideen" bündele diese Fülle an positiven Assoziationen mit Deutschland und unterstreiche gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft des Landes.

Im letzten Jahr bereits ausgezeichnete "Orte im Land der Ideen" waren u. a. die Firma Miele aus Gütersloh, Modellprojekt Bürokratieabbau OWL und das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn. Infos im Internet: http://www.land-der-ideen.de