Uni Paderborn: Go out! Studieren weltweit! - Infoveranstaltung am 14.12.2006

Auslandserfahrungen immer wichtiger

Mit dem Projekt "Go out! Studieren weltweit!" ermutigt die Universität Paderborn Studierende aller Fakultäten, ins Ausland zu gehen. "In vielen Berufsfeldern wird Auslandserfahrung wichtiger, in einigen sogar vorausgesetzt", so Regina Sonntag-Krupp, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, das die Veranstaltung organisiert.

Im Foyer der Hochschule können sich am Donnerstag, 14.12.2006, an zahlreichen Informationsständen Studierende über verschiedene Möglichkeiten eines Studiums oder Praktikums im Ausland informieren. Vertreter von Unternehmen wie Siemens und Randstad, der IHK, von Wissenschaftsorganisationen und der Universität sowie ehemalige Studierende präsentieren sich in zahlreichen Kurzvorträgen. Dabei wird über Aspekte der Berufsqualifikation über das Studium in einzelnen Ländern bis zu Fördermöglichkeiten und Praktika informiert.

Ein bewährter Weg ins Ausland führt über eine der rund 100 weltweiten Partnerhochschulen der Uni Paderborn. Dort können Pader­borner Studierende ein oder zwei Semester absolvieren. Studis, die diese Auslandserfahrungen schon gemacht haben oder von einer Partnerhochschule zurzeit unsere Uni besuchen, beantworten an den Informationsständen gerne Fragen zu den einzelnen Hochschulen, der Stadt und dem Studentenleben.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich auf eigene Initiative um einen Studienplatz zu bemühen. Zudem wird auf Möglichkeiten hingewiesen, mit einem Stipendium ins Ausland zu gehen. Förderinstitutionen wie der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Fulbright Kommission werden ihre Stipendienprogramme vorstellen. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem DAAD gefördert. Neben Hochschulangehörigen sind auch sonstige Interessierten herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Für Interessenten steht ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos dezember goout_flyer_06.pdf _blank>Flyer im PDF-Format zur Verfügung.

RTEmagicP_image002-AAA.gif