Uni Paderborn: PLAZ-Vortrag am 12.12.2006 über "Prozessorientierte Diagnostik beim Übergang in die Grundschule"

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Diagnosekompetenz in der Lehrerausbildung" beginnt am Dienstag, 12.12.2006. Prof. Dr. Petra Hanke, Universität Münster, berichtet über "Prozessorientierte Diagnostik beim Übergang in die Grundschule". Der Vortrag findet auf dem Uni-Campus von 17.00-19.00 Uhr im Hörsaal P5.201 statt.

Angesichts der wachsenden Heterogenität in den Schulklassen zähle diagnostische Kompetenz zu den wesentlichen Fähigkeiten, über die Lehrerinnen und Lehrer heute verfügen sollten, so die Veranstalter vom PLAZ. Sie sei eine wichtige Voraussetzung für Differenzierung und individuelle Förderung und wirke sich somit qualitätssteigernd auf den Unterricht aus. Im Rahmen der Vortragsreihe werden verschiedene diagnostische Testverfahren vorgestellt und Hinweise auf Möglichkeiten zur Förderung gegeben.

Prof. Hanke: "Als wesentliche Voraussetzungen für ein 'anschlussfähiges' Fördern von Kindern im Anfangsunterricht erweisen sich das Beobachten, Erfassen und Dokumentieren der Lern- und Bildungsprozesse der Kinder in Kindertageseinrichtungen. Hinzu kommt ein entwicklungsorientiertes Deuten im konstruktiven Austausch von Erziehern, Eltern und Grundschullehrern in der Phase des Übergangs in die Grundschule".

"Beobachten" und "Dokumentieren" sind seit 2003 zentrale Elemente der Bildungsvereinbarung für Kindertageseinrichtungen in NRW. Entsprechend wächst die Zahl der Beobachtungsbögen und Einschätzskalen in der pädagogischen Alltagspraxis. So hat auch jede Grundschule ihre eigenen Konzepte und Verfahren der Schuleingangsdiagnostik entwickelt. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen theoriegeleitete Betrachtungen zu Methoden des Beobachtens und Erfassens von Lern- und Bildungsprozessen von Kindern, zu deren Dokumentation und zu Ansätzen einer entwicklungsorientierten Deutung.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3662, http://plaz.uni-paderborn.de.

RTEmagicP_Prof._Dr._Petra_Hanke.jpg
Foto: Prof. Dr. Petra Hanke