Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering – PACE

Universität Paderborn eröffnet zentrale Doktorandenschule – 70 Doktoranden aus 20 Ländern absolvieren dreijähriges Promotionsstudium im Rahmen des PACE

Mit zunächst drei international ausgerichteten Promotionsprogrammen startet das neue Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE), das am Freitag, 8.12.2006, offiziell eröffnet wird.

In der neuen zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Paderborn sind zunächst drei englischsprachige Promotionsstudiengänge zusammengefasst, die sich gleichermaßen an herausragende deutsche und ausländische Nachwuchswissenschaftler richten. Im Einzelnen handelt es sich um die International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“ (IGS), die International Research Training Group „Geometry and Analysis of Symmetries“ (IRTG) und die DFG Research Training Group “Scientific Computation: Application-oriented Modelling and Development of Algorithms” (PaSCo GK). Mit der Zusammenfassung dieser international ausgerichteten Promotionsstudiengänge im PACE unterstreicht die Universität Paderborn ihr Profil als Universität der Informationsgesellschaft, mit einem Schwerpunkt im Bereich der anwendungsorientierten Informatik und ihrer wissenschaftlichen Grundlagen.

Die wissenschaftliche Betreuung der Doktoranden erfolgt im PACE immer durch ein Team von Professoren. Spezielle Vorlesungen und Seminare für die Doktoranden werden im Rahmen der Promotionsstudiengänge angeboten.

Ein Angebot, das nach Aussage des PACE-Geschäftsführers Dr. Eckhard Steffen so überzeugend ist, dass allein unter den Doktoranden der International Graduate School vier Doktoranden sind, die im Anschluss an ein Master-Studium in den USA ihr Dissertationsprojekt nun in Paderborn bearbeiten. Insgesamt sind es derzeit über 70 Doktoranden aus 20 Ländern, die ein dreijähriges Promotionsstudium im Rahmen des PACE absolvieren.

Die Internationalisierung der deutschen Universitäten steht auch im Mittelpunkt des Festvortrages „Innovation and Internationalization“, den Dr. Christian Bode, Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), halten wird. Der DAAD fördert die internationalen Beziehungen der deutschen Hochschulen mit dem Ausland durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern und durch internationale Programme und Projekte. Zudem trägt der DAAD zahlreiche Innovationsprozesse in die deutschen Hochschulen und unterstützt diese so im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen.

Dass sich das PACE mit seinen Promotionsstudiengängen in diesem Wettbewerb behaupten kann, wird nicht nur an den über 1.000 Bewerbern deutlich, die sich in den vergangenen Jahren um einen Studienplatz bewarben, sondern auch an der Unterstützung aus der Industrie, die zunehmend Patenschaften für einzelne Doktoranden übernimmt und die Durchführung der Promotionsprojekte unterstützt. So werden auf der Eröffnungsfeier des PACE allein acht Doktoranden zu Company Fellows ernannt. Als Paten stehen ihnen in Zukunft die DaimlerChrysler AG, die Deutsche Lufthansa AG, die Dr. Arnold Hueck-Stiftung, die Fraunhofer Gesellschaft sowie die Wincor Nixdorf International GmbH zur Seite.

Kontakt:

Universität Paderborn

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Sprecher)

Dr. Eckhard Steffen (Geschäftsführer)

Tel.: 05251-60-3261, pace@uni-paderborn.de, http://www.uni-paderborn.de/pace

Beirat des PACE:

Dr. Michael Brinkmeier, MdL, Gütersloh

Prof. Dr. Peter Gritzmann, Technische Universität München

Prof. Dr. Erik Meineche-Schmidt, University of Aarhus, Dänemark

Prof. Dr. Leon Osterweil, University of Massachusetts, Amherst, USA

Dr. Matthias Pätzold, Generalsekretär der Wissenschaftlichen Kommission des Landes Niedersachsen, Hannover

Prof. Dr. Erik Woldt, Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt