„Jeden Tag ein Bild“ – Daily-Painting-Arbeiten zu Gast im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Vom 4. März bis zum 9. Mai stellen Kunststudierende der Universität Paderborn ihre Daily-Painting-Arbeiten der Staffel „World Heritage in Germany“ (2011) im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk aus.

Die Studierenden  haben sich im Rahmen der 3. Staffel des „Daily-Painting-Projekts“ auf „Spurensuche“ an den UNESCO-Welterbestätten in Deutschland begeben und stellten sich dann der Herausforderung des „täglichen Malens“. Die Idee des Welterbes ist dabei mit den Mitteln der Kunst, in Form von vielfältigen Illustrationen, Collagen, Drucken und kompletten Malerei-Serien, dargestellt worden. Das Projekt stand dabei unter den Schirmherrschaften der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland, Quedlinburg.

Im Projektzeitraum, vom 1. bis zum 30. Juni 2011, wurden mehr als 1.500 Kunstwerke in einer Internetgalerie kommuniziert. Die Internetgalerie zum Welterbe in Deutschland haben bis heute mehr als 100.000 BesucherInnen angeschaut.

Zusätzlich zur Online-Galerie sind im Internet insgesamt 46 Plakate zu den Welterbestätten herunterladbar: http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/DailyPainting/Plakate/plakat-galerie.html

Nachdem die Daily-Painting-Arbeiten bereits mehrfach in erfolgreichen überregionalen Ausstellungen gezeigt worden sind (u. a. Zeche Zollverein, Würzburg, Corvey), sind sie nun als Botschafter für das Welterbe im Fagus-Werk in Alfeld, das seit 2011 zum UNESCO-Welterbe zählt, zu Gast. Das 1911 vom Architekten und Bauhausgründer Walter Gropius entworfene Fagus-Werk gilt mit seiner großartigen Stahl-Glas-Architektur weltweit als Ursprungsbau der Moderne.

In diesem architektonischen Meisterwerk zeigen nun 20 Kunststudierende den Facettenreichtum des UNESCO-Welterbes in Deutschland. Dabei wird unter anderem ein Bogen vom Naturerbe Wattenmeer (Barbara Finke, Julia Verkist) und der Grube Messel (Anika Schediwy) über die Hansestadt Lübeck (Svenja Claes) sowie zu Wahrzeichen wie dem Bremer Roland (Corinna Pott) und dem Kölner Dom (Mona Mombeck) bis hin zum Industriedenkmal Zeche Zollverein (Sabrina Zimmermann, Lena Rohde, Martina Robok) gespannt.

Insbesondere zeigen die Kunstwerke Darstellungen von Architektur und Landschaften. Sie eröffnen Blicke in Räume und vermitteln ungewöhnliche Perspektiven und Impressionen.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, den 4.3.2014, um 18:00 Uhr ein. Die Ausstellung in der Fagus-Galerie kann täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr besucht werden.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos februar a2_ausstellplakat_unescodp_faguswerk_druck.pdf _blank>Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Ausstellungsort: UNESCO-Welterbe Fagus-Werk
Hannoversche Straße 58
31061 Alfeld-Hannover
Tel.: +49 (0) 5181-790
E-Mail: info@fagus-werk.com

Informationen zum Daily Painting Projekt:

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender initiierte die inzwischen bundesweit erfolgreichen Daily- Painting-Projekte. Seit Sommer 2010 gehören diese Projekte unter verschiedenen Themenschwerpunkten zum Werkstatt- und Projektangebot im Kunstsilo an der Universität Paderborn.

Das aktuelle Daily-Painting-Projekt „Remember 1914-1918. Ein Letter-ART Projekt zu: Kunst. Krieg. Frieden.“ finden Sie unter folgendem Link: http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/remember1914-1918/html/index.html

Die gesamte Daily-Painting-Gruppe lädt herzlich in die virtuellen Galerien ein. Die aktuelle Staffel sowie die Arbeiten aller bisherigen Staffeln sind in den Internet-Galerien einseh- und kommentierbar unter: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-kunst-musik-textil/kunst/personal/stroeter-bender/daily-painting

Text: Sabrina Zimmermann