Professionalitätsentwicklung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für das Fach „Konsum, Ernährung und Gesundheit“

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten am 21. und 22. Februar 2014 auf der Tagung, die gemeinsam vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn und dem Verband „Haushalt in Bildung und Forschung“ (HaBiFo) ausgerichtet wurde, über die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) in Schule und Lehrerbildung.

Die provokante Aussage von Armin Grunwald, Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag in Berlin und des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse in Karlsruhe, dass ökologisch korrekter Konsum die Umwelt nicht retten könne, wurde kontrovers diskutiert. Es wurde deutlich, dass bislang noch keine schlüssigen Konzepte bestehen, die einen Beitrag zur Anbahnung von Kompetenzen für die Verantwortungsübernahme in Nachhaltigkeitsprozessen leisten.

Ein wesentliches Ergebnis der Fachtagung war, dass Themen, Inhalte und Kompetenzen der BNE bislang nur ansatzweise in den schulischen Unterricht und die universitäre Lehrerbildung einfließen und hierzu vielfach auch Konzepte und Modelle fehlen. Hier besteht noch viel Forschungs- und Handlungsbedarf.

Erstmals wurde der HaBiFo-Nachwuchspreis für exzellente Abschlussarbeiten im Bereich der Ernährungs- und Verbraucherbildung vergeben. Frau Dr. Riemer (Bild l.) erhielt den Preis für ihre Dissertation „Eine wissenschaftliche Begleitforschung durch eine Längsschnittuntersuchung des Lehrplans der Fachakademie für Hauswirtschaft in Bayern. Implementation, Akzeptanz und Umsetzung des lernfeldorientierten Ansatzes“. Frau Tina Hrouda (Master of Education) erhielt den Preis für ihre Masterarbeit: ‘Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ im Unterricht vor dem Hintergrund des Projektes ‘Bildung für ein besseres Klima‘ – Eine erste Evaluation.

Die zentralen Vorträge der Tagung erscheinen im Heft 2 der Zeitschrift HiBiFo (http://www.hibifo.de/02_2014.html). Eine vertiefende Auswertung der Tagung wird demnächst unter www.habifo.de erscheinen.

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies
E-Mail: schlegel@mail.upb.de

Regine Bigga
E-Mail: bigga@mail.upb.de

Foto (C. Meiring): HaBiFo-Preisverleihung 2014, Dr. Nicole Riemer (l.) und Prof. Dr. Irmhild Kettschau (r.).