Universität Paderborn: Neues Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften

An der Universität Paderborn wurde kürzlich das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften gewählt. Schwerpunkte der Fakultätsleitung mit einer Amtszeit von vier Jahren sind die weitere Ausgestaltung der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Vorbereitung auf neue Strukturen in der Lehramtsausbildung. An der Fakultät mit 10 Instituten und etwa 170 Beschäftigten sind über 5.000 Studierende eingeschrieben.

Neuer Dekan und Nachfolger des Historikers Prof. Dr. Frank Göttmann ist Prof. Dr. Volker Peckhaus. Geboren 1955 in Düsseldorf, studierte er in Aachen, promovierte 1990 in Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg und habilitierte sich dort 1996. Seit 2002 ist er Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik an der Universität Paderborn. Peckhaus verfügt über langjährige Erfahrungen mit Strukturen und Organisationsformen der Fakultät sowie der Hochschule. Bisherige Funktionen: Mitglied des Fakultätsrates, Sprecher des Faches Philosophie, Sprecher des neu gegründeten Instituts für Humanwissenschaften, erster Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät für Kulturwissenschaften und seit 2006 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Heinz Nixdorf Instituts.

Neue Studiendekanin ist Rita Burrichter, seit 2004 Professorin für Praktische Theologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie. Burrichters Arbeitsschwerpunkt im Dekanat liegt auf dem Gebiet der Lehramtsstudiengänge. Sie ist Vorstandsmitglied des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ) und Mitglied des Ausschusses für Lehrerbildung. Um den Bereich der Bachelor- und Masterstudiengänge kümmert sich Norbert Otto Eke, seit 2006 Professor für Neuere deutsche Literatur. Zuvor lehrte er an der Universität Amsterdam. Im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft betreut er u. a. die Autorenlesungen "Deutsche Literatur der Gegenwart" und die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Dorothea Reese-Heim, seit 1983 Professorin für Textilgestaltung, ist neue Prodekanin. 1995-99 war sie bereits Dekanin des Fachbereichs Kunst, Musik, Gestaltung. Sie verfügt über große Kenntnisse der künstlerischen Disziplinen und Reputation als international bekannte Künstlerin. Dem Dekanat gehört weiterhin Thomas Reuther als Fakultätsgeschäftsführer an.

Foto (Christiane Bernert): Das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (v. li):  Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr. Thomas Reuther, Prof. Dorothea Reese-Heim und Prof. Dr. Volker Peckhaus.
Foto (Christiane Bernert): Das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (v. li): Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr. Thomas Reuther, Prof. Dorothea Reese-Heim und Prof. Dr. Volker Peckhaus.