Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“ am 21. und 22. März – Praxis und Theorie vor Ort

Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn veranstaltet am 21. und 22. März den 8. Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“, gemeinsam mit dem Brüderkrankenhaus in Paderborn. Teilnehmen können einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen der Jahrgangsstufen 10 bis 13.

Durch die Computertomographie (CT) ist es möglich, mittels Messdaten die inneren Organe ohne operativen Eingriff in den Körper darzustellen. Ziel des Workshops ist es, den Schülern zu zeigen, welches mathematische Know-how hinter dieser Technik steht. Eine besondere Rolle spielt hierbei das Lösen linearer Gleichungssysteme. Gleichzeitig geht es darum, wie am Rechner das theoretische Verfahren in die Praxis umgesetzt wird.

Am Freitag, 21. März, startet der Workshop im Brüderkrankenhaus mit der Besichtigung der Computertomographen. Vor Ort erklärt Prof. Dr. Marc Keberle den Schülern die Technik aus Sicht der Praxis. Prof. Dr. Andrea Walther aus dem Institut für Mathematik, Universität Paderborn, erläutert danach die theoretischen Aspekte, die für eine mathematische Beschreibung der Computertomographie erforderlich sind. Am Samstag, 22. März, geht es dann an der Universität Paderborn weiter mit Lösungsmethoden für lineare Gleichungssysteme. Die Schüler bearbeiten an den beiden Tagen verschiedene mathematische Aufgaben zum Thema. Dazu wird die Software „MATLAB“, die Hilfestellungen bei der Lösung mathematischer Probleme bietet, vorgestellt und von den Schülern eingesetzt.

Weitere Informationen wie z. B. einen Erlebnisbericht, genaue Uhrzeiten und ein Anmeldeformular finden Sie unter www.upb.de/ct-tag.

Anmeldungen zum Workshop sind ab sofort möglich.

Foto (Universität Paderborn): Mathematik live am Computertomographen.