Wissen, Kompetenz und Bildung – alles Qualifikation? Keynote von Prof. Dr. Dieter Lenzen im Video

Am 11. Februar eröffnete Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg und Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz, den Tag der Lehre mit seiner Keynote zum Thema „Wissen, Kompetenz und Bildung – alles Qualifikation?“. Dabei rief er zu einer kritischen Reflexion der Bildungsziele auf, welche Hochschulen aktuell verfolgen. Speziell die seit der Bologna-Reform eingeforderte „employability“ sei dabei nicht verkürzt mit Berufsvorbereitung gleichzusetzen. Mehr denn je sollten Bildsamkeit und Bildung als Selbstbildung die Aufgabe der Hochschulen sein.

Die ganze Keynote steht als Videostream auf der Webseite der Stabsstelle „Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik“.