„Einblick!“ für Studentinnen mit Promotionsinteresse – Bewerbungen für Peer-Mentoring bis 17. Februar möglich

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ begleitet Studentinnen in der mittleren Master- und Studienabschlussphase sowie Absolventinnen aller Fächer bei der Entscheidung, ob eine Promotion der passende Weg ist und wie dieser Weg gut vorbereitet werden kann.

Im Rahmen des fünfmonatigen Programms treffen sich die Studentinnen in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen und tauschen sich über Anforderungen, Zukunftsperspektiven, bisherige Erfolge und eventuelle Hürden aus. Begleitet werden die Gruppen jeweils von einer Doktorandin als Mentorin. Abgerundet werden die Kleingruppentreffen durch Informationsangebote zu Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion und einem Workshop zur Themensuche, durch Expertinnengespräche mit promovierten Frauen im Beruf sowie durch einen Einführungsworkshop mit angeleiteter Stärken- und Potentialanalyse.

Interessierte Studentinnen können sich bis zum 17. Februar 2014 um die Teilnahme als Mentee bewerben! Der Jahrgang startet dann Mitte März.

„Einblick!“ wird im Rahmen des Projekts „Heterogenität als Chance – Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“ angeboten. Weitere Jahrgänge starten immer zu Beginn des Sommer- und Wintersemesters. Lehrende können selbst die Initiative ergreifen und qualifizierte Studentinnen für die Teilnahme am Programm vorschlagen.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Homepage www.uni-paderborn.de/peermentoring oder direkt bei der Projektkoordinatorin:

Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.
Projektbüro: Raum H4.125