Auftakt des siebten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen

Am 6. Dezember fand an der Universität die Auftaktveranstaltung des inzwischen siebten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Die Veranstaltung war der offizielle Start für die Zusammenarbeit der Mentoring-Tandems, in denen jeweils eine Mentee mit einer Mentorin, die Professorin an einer anderen Universität ist, für ein Jahr kooperiert.

Je höher die Stufe der wissenschaftlichen Karriereleiter ist, desto seltener sind noch immer Frauen anzutreffen. Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen an der Universität Paderborn möchte Frauen zu einer Karriere in der Wissenschaft ermutigen und sie in ihrer akademischen Laufbahn unterstützen. Die Promotionsphase bietet sich dazu besonders an, da hier sowohl motivationale als auch formale Gründe für eine weitere Laufbahn in der Wissenschaft gelegt werden.

Ein zentrales Ziel des Programms ist es, die Vernetzung der Doktorandinnen untereinander und mit anderen Wissenschaftlerinnen zu fördern. Noch immer sind viele Frauen während ihrer Promotionsphase wesentlich weniger gut in universitäre Netzwerke eingebunden als Männer.

Am aktuellen siebten Jahrgang des Programms nehmen 11 Doktorandinnen aus 4 Fakultäten teil. Die Doktorandinnen promovieren in unterschiedlichen Bereichen und bilden die Fächervielfalt der Universität gut ab (u. a. Mathematikdidaktik, Literaturwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Maschinenbau).

Bereits vor der Auftaktveranstaltung hat im September eine zweitägige individuelle Standortbestimmung zur optimalen Vorbereitung der Mentees auf das Mentoring stattgefunden. Danach konnte jede Mentee nach einer Professorin suchen, mit der sie sich eine Zusammenarbeit wünscht. Der Kontakt wurde über die Projektkoordinatorin hergestellt. Die Mentorinnen kommen größtenteils von Universitäten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Förderung innerhalb des Mentoring-Programms für Doktorandinnen ist freiwillig und stellt für die Mentees eine unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar. Die Teilnehmerinnen erwarten in den nun folgenden 12 Monaten persönliche Gespräche mit einer berufserfahrenen Professorin als Mentorin, Trainings von Schlüsselqualifikationen, Gesprächsrunden mit Expertinnen aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Hochschule und eine intensive Vernetzung.

Das Mentoring-Programm ist ein gemeinsames Projekt des Lehrstuhls für Kognitionspsychologie und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn und wird zunächst bis 2015 weiter gefördert. Interessierte Doktorandinnen können sich jederzeit um einen Platz bewerben. Der nächste Jahrgang startet im September 2014.

Für weitere Informationen und Rückfragen können sich Interessentinnen gerne an das Projektbüro wenden.

Kontakt:
Universität Paderborn
Mentoring-Programm für Doktorandinnen
Projektbüro: Natalie Velibeyoglu, M.A.
Tel. 05251 60-2899, H4.127

www.upb.de/mentoring
mentoring@upb.de

Foto (Maike Amen): Die Teilnehmerinnen des siebten Jahrgangs des Mentoring-Programms für Doktorandinnen mit der stellvertretenden Projektleiterin Jun.-Prof. Dr. Katrin Klingsieck (4. v. rechts) und Projektkoordinatorin Natalie Velibeyoglu (2. v. rechts).