Navid Kermani am 12. Dezember zu Gast in Paderborn – Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften und Initiative Paderborn überzeugt laden zur Autorenlesung aus „Dein Name“ ein

Am Donnerstag, 12. Dezember, 18.30 Uhr, wird Navid Kermani in Paderborn zu Gast sein. Der freie Schriftsteller und habilitierte Orientalist liest im VolksbankForum am Neuen Platz aus seinem Roman „Dein Name“. Bei der anschließenden Diskussion gibt es die Möglichkeit, Fragen und Anmerkungen an Navid Kermani persönlich zu stellen. Die Moderation übernimmt der Paderborner Germanist Prof. Dr. Michael Hofmann. Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn lädt zusammen mit „Paderborn überzeugt“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur „Religiösen Identität“ herzlich dazu ein.

Navid Kermani, Sohn aus dem Iran eingewanderter Eltern und habilitierter Orientalist, lebt als freier Schriftsteller in Köln und gehört zu den prominenten Intellektuellen Deutschlands. Seine Stimme fehlt selten, wenn Fragen der Integration, der Multikulturalität verhandelt werden. Sein 2011 erschienenes Buch „Dein Name“ lässt sich als eine Reise in alle Dimensionen des menschlichen Lebens bezeichnen. Er schreibt fiktiv über den Schriftsteller Navid Kermani als Vater, Enkel, Nachbar, Leser. Der Roman ist ein Buch des Lebens – über Herkunft und Zukunft, über Religion, Kunst, Krankheit, Politik, verbunden mit den Abgründen des gelebten Alltags. Der Roman wurde ausgezeichnet mit dem Kleist-Preis und dem Kölner Kulturpreis sowie nominiert für den Deutschen Buchpreis.