Prof. Dr. Bärbel Mertsching und Markus Hennig erhalten Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2013

Das Präsidium der Universität verleiht Prof. Dr. Bärbel Mertsching und Markus Hennig aufgrund der Empfehlung der Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement den Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2013. Sie erhalten den Preis für die Projektidee "LEMMA – Lehrinnovationen zur Mathematikausbildung in der Elektrotechnik". Der Preis ist mit 66.000 Euro dotiert und wird am 11. Februar 2014, dem Tag der Lehre, verliehen.

Mit dem Preisgeld sollen Maßnahmen zur Reduktion der Studienabbruchquoten in der Elektrotechnik weiterentwickelt werden. In Vorarbeiten konnte bereits nachgewiesen werden, wie mit Hilfe eines Blended Learning Szenarios zur Vermittlung von Mathematikkompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen eine signifikante Verringerung der Durchfallquote in den Grundlagen der Elektrotechnik A erreicht werden kann. Dieses Szenario soll nun nachhaltig um attraktive Komponenten ergänzt und auf das Masterstudium übertragen werden.

Aktuell ist international eine überwältigende Nachfrage nach kurzen Videolehreinheiten in den Massive Open Online Courses (MOOCs) zu beobachten. Da dieses Werkzeug von Lernenden sehr gut angenommen wird, soll es auf die Lehre in den Grundlagen der Elektrotechnik übertragen werden. Hierzu ist ein bestehendes Online-Angebot um entsprechende audiovisuelle Anteile zu ergänzen. Darüber hinaus soll der Ansatz auf das Masterstudium der Elektrotechnik ausgedehnt werden. Während in der Vergangenheit auf weitgehend homogene Vorkenntnisse der Studierenden aufgebaut werden konnte, hat sich die Situation durch die Einrichtung des internationalen Masterstudiengangs Electrical Systems Engineering stark verändert. Die Maßnahmen sollen exemplarisch für die Robotik-Veranstaltung entwickelt werden, in denen die Studierenden insbesondere vertiefte mathematische Kenntnisse aus der linearen Algebra benötigen."

Jana Neuhaus
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik