Uni Paderborn: Bildungsportal für die Klassik Stiftung Weimar - eLearning und Welterbepädagogik

Zum UNESCO-Welterbe in Deutschland zählen auch die 12 Kulturinstitutionen der Klassik Stiftung Weimar, u. a. das Goethe Nationalmuseum und das Schillerhaus, sowie die Bauhausstätten. Eines der Ziele der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn beinhaltet, den Bildungs- und Vermittlungsauftrag, der sich mit dem Weltkulturerbe verbindet, durch Lehr- und Forschungsvorhaben zu unterstützen. Ende Oktober wurde im Weimarer Schloss Vertretern der Klassik Stiftung Weimar von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fach Kunst, Uni Paderborn, ein umfangreiches Konzept für die Gestaltung des Internetauftrittes eines zukünftigen Bildungsportals der Stiftung überreicht.

In der engen Kooperation, die seit Jahren mit der Klassik Stiftung Weimar durch gemeinsame Forschungs-, Seminar- und Exkursionsprojekte besteht, bildete die Konzeptentwicklung für das Bildungsportal einen weiteren Höhepunkt. 14 Studierende aus dem Fach Kunst hatten im Sommersemester 2006 im Rahmen eines Seminars zum "eLearning für Weimar" weit über 1.000 Arbeitsstunden aufgebracht, um zukünftig im Internet den Zielgruppen Jugendliche und Lehrer die Kulturinstitutionen von Weimar zu vermitteln. Matthias Vorbröcker und Claudia Dahm gestalten ein professionelles Layout für den Internet-Auftritt.

Mit großer Motivation und künstlerischer Kreativität unterstützten die Studierenden gemeinsam mit Prof. Ströter-Bender damit auch das Anliegen zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes und zur Entwicklung einer Welterbepädagogik im Bereich des eLearning. Die Vertreter der Stiftung waren beeindruckt von der Arbeit der Studierenden, die mit ihren Texten und der Bildauswahl einen hervorragenden Beitrag leisteten, um das kulturelle Erbe von Weimar lebendig und anschaulich im Internet darzustellen. Das Projekt geht im Sommersemester 2007 in seine zweite Phase und wird begleitet durch ein großes Museumskofferprojekt mit einer Ausstellung in Weimar zum Anna Amalia Jahr 2007.

Foto: Kunst-Studierende der Projektgruppe eLearning und Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (re.) von der Uni Paderborn überreichten in Weimar ein umfangreiches Konzept für die Gestaltung des Internetauftrittes eines zukünftigen Bildungsportals der Klassik Stiftung Weimar.