Diesjährige Regionaltagung der Berufsberater für akademische Berufe der NRW-Arbeitsagenturen fand an der Universität Paderborn statt

Am 26. November fand die diesjährige NRW-Regionaltagung der Berufsberaterinnen und -berater für akademische Berufe aus zahlreichen nordrheinwestfälischen Arbeitsagenturen an der Universität Paderborn statt. 60 Teilnehmer informierten sich über Besonderheiten im Studienangebot und über spezielle Studiengänge. Gemeinsame Gastgeber waren die Universität und die Agentur für Arbeit Paderborn, die ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Laborführung organisiert hatten.

Hubert Heinrichsmeier, Agentur für Arbeit Paderborn, eröffnete die Tagung; Grußworte sprach Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch. Prof. Risch machte deutlich, dass sich viele Universitäten in den letzten zehn Jahren insbesondere aufgrund eigener Entscheidungskompetenzen sehr positiv entwickelt hätten. Bei einer Studierendenzahl von über 19.500 und dem Neubau mehrerer Gebäude sei er schon stolz auf die Entwicklung der Universität Paderborn, so Risch. Im Hinblick auf das Thema der Beratung von Abiturienten, Studenten und Studienabbrechern wies er besonders auf die zahlreichen Beratungssysteme hin, die es an der Uni und außerhalb dieser in Paderborn gebe. Rüdiger Matisz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Paderborn, machte deutlich, dass er gerade im technischen Fortschritt die Zukunft für die Gesellschaft sehe und somit die Universität als Betreiber der Forschung von großer Bedeutung für die Region und die Menschen in der Region, aber auch darüber hinaus sei. Matisz dankte dem Universitäts-Präsidenten für die Gastfreundschaft und die vielfältigen Informationen durch seine Mitarbeiter.

Der Frage, warum man in Paderborn studieren solle, widmete sich Jörn Sickelmann, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn. Sickelmann informierte für die Beratungspraxis der Anwesenden über Besonderheiten und Neuigkeiten zu verschiedenen Studiengängen. So nannte er unter anderem die Einführung des neuen Lehramtsstudiengangs für Sonderpädagogische Förderung zum Wintersemester 2014/15.

Vor dem internen Erfahrungsaustausch der Berater untereinander wurde neben dem Studiengang „Computer Engineering“ mit anschließender Laborführung auch der Studiengang „Lebensmitteltechnik/Ernährungs- und Hauswirtschaftstechnikwissenschaft für das Lehramt Berufskolleg“ von Fachvertretern vorgestellt.

Das bei der Veranstaltung erworbene Wissen sollen die aus zahlreichen NRW-Arbeitsagenturen stammenden Berater und Beraterinnen u. a. bei der Beratung von Abiturienten, Studenten und Studienabbrechern nutzen.

Foto (Universität Paderborn, Bianca Oldekamp): Sie informierten über die Universität Paderborn, das derzeitige Studienangebot und Besonderheiten rund um die Uni (v. l.): Rüdiger Matisz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Paderborn, Jörn Sickelmann, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, und Hubert Heinrichsmeier, Agentur für Arbeit Paderborn.