Vortrag von Prof. Dr. Herbert Haslinger am 3. Dezember: „Einnehmen und sich verausgaben. Zum Verhältnis von ökonomischer und pastoraler Logik“

Prof. Dr. Herbert Haslinger spricht am Dienstag, 3. Dezember, 18.30 Uhr, an der Universität über das Thema „Einnehmen und sich verausgaben. Zum Verhältnis von ökonomischer und pastoraler Logik“. Alle interessierten Hörer sind zur öffentlichen Veranstaltung im Gebäude O (Pohlweg), Hörsaal O1, eingeladen.

In dem Vortrag wird von der Annahme ausgegangen, dass es im Leben der Menschen, auf individueller wie auch auf gesellschaftlicher Ebene, unterschiedliche Sphären gibt. Entsprechend gibt es unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten und Plausibilitätssysteme, gleichsam unterschiedliche Logiken, denen der Lebensvollzug der Menschen in diesen Sphären folgt. Das System der Wirtschaft folgt einer ökonomischen Logik; Theologie und Kirche hingegen sollen für eine Logik stehen, die „pastoral“ zu nennen ist. Die Vorlesung geht der Frage nach, in welchen gegenseitig kritischen, aber auch wechselseitig korrigierenden und befruchtenden Zusammenhang diese beiden Logiken zu bringen sind.

Prof. Dr. Herbert Haslinger ist seit 2002 Professor für Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Foto (Theologische Fakultät): Prof. Dr. Herbert Haslinger