Achte Weihnachtsvorlesung des Departments Chemie am 12. Dezember: „Naturwissenschaft zum Staunen und Mit-Raten – Folge 2“

Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt für den 12. Dezember zur achten Weihnachtsvorlesung ein, in der Prof. i. R. Dr. Heinrich Marsmann und Dr. Andreas Hoischen eine zweite Auflage der Naturwissenschaft zum Staunen und Mit-Raten präsentieren.

Schüler für drei Rateteams, spannende Experimente, viele Fragen, erstaunliche Antworten sowie ein motiviertes Publikum: Das sind die Zutaten, die auch in diesem Jahr wieder für ein unterhaltsames Wissenschaftsquiz zum Jahresabschluss gebraucht werden.

Am Donnerstag, 12. Dezember, ab 18.15 Uhr im Audimax wird das Siegerteam des letzten Jahres, bestehend aus Schülern des Paderborner Gymnasiums Theodorianum, versuchen, den Titel gegen starke Konkurrenz von der Gesamtschule Elsen und des Gymnasiums St. Kaspar aus Neuenheerse zu verteidigen. Dabei bauen die Kandidaten auf die Mithilfe des Publikums, die ihr Team durch richtiges Wissen oder gutes Raten in Abstimmungen per Smartphone interaktiv unterstützen sollen. So handelt es nicht um eine typische Vorlesung, sondern eine Mitmach-Veranstaltung.

Das Siegerteam darf die Spende des Publikums für ein gemeinnütziges Schulprojekt mit nach Hause nehmen. Für eine beinahe Fernsehquizshowatmosphäre sorgt auch die Übertragung der Veranstaltung als Livestream ins Internet und die hervorragende Video,- Licht- und Tontechnik im Audimax.

Die Internetadresse: http://streaming.upb.de/weihnachtsvorlesung

Abbildung: Plakat
Fotos (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Gespannte Blicke eines Rateteams: Wie wird das Experiment ausgehen? / Prof. i. R. Dr. Heinrich Marsmann (rechts) und Dr. Andreas Hoischen präsentieren Naturwissenschaft zum Staunen.