Tool Time – Berichte aus der Medienpraxis am 2. Dezember

Tool Time 1.37, Katya Mader, Redakteurin der Filmredaktion 3sat/ZDFkultur, Film im Fernsehen: Einblicke in Redaktionsarbeit an der Schnittstelle zwischen Kino und TV

"Film", das ist der kleinste gemeinsame Nenner, auf den die Programmaufgaben der Filmredaktion 3sat im ZDF gebracht werden können. Dort widmet man sich seit über 20 Jahren dem Kino in all seiner Vielfalt – immer mit dem Anspruch, sowohl ein Fernsehpublikum zu unterhalten als auch Filmkultur im Fernsehen vorzustellen und an ihr mitzuwirken. Zu den Aufgaben der Redaktion gehören der Ankauf von Spielfilmen (vor allem im Arthouse-Bereich), die (Ko)Produktion von Autorendokumentarfilmen und die Produktion zweier Kinomagazine für das Programm von 3sat und ZDFkultur sowie die Pflege von Medienpartnerschaften mit Filmfestivals wie der "Duisburger Filmwoche", den "Kurzfilmtagen Oberhausen", der Berlinale und "GoEast".

Filmredakteurin Katya Mader gibt Einblicke in die Hintergründe, Möglichkeiten und Schwierigkeiten dieser in der deutschen TV-Landschaft selten gewordenen Arbeitsfelder.

Katya Mader studierte Anglistik, Klassische Archäologie, Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie in Frankfurt am Main und London. Sie arbeitete als freie Mitarbeiten bei Filmproduktionen und öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten und ist seit 2001 als Redakteurin in der Filmredaktion 3sat im ZDF tätig. Zu ihren Hauptaufgaben gehört dort die Betreuung von abendfüllenden Dokumentarfilm-(Ko)Produktionen sowie der Dokumentarfilmreihen "Fremde Kinder", "Mädchengeschichten" und "Ab 18!".

Montag, 2.12.2013, 18 Uhr
im Seminarraum der Medienwissenschaft (E2.339)

Die Mitteilung steht auch im <link fileadmin aktuelles pressefotos november tooltime_ankuendigung_mader_021213.pdf _blank>PDF-Format zur Verfügung.

Doreen Hartmann, M. A.
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Kunst, Musik, Textil
Institut für Medienwissenschaften