Den menschlichen Bewegungsapparat verstehen – Neuerscheinung des Fachbuches „Biomechanik“

Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard, Leiter der Fachgruppe Angewandte Mechanik der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, und Prof. Dr.-Ing. Gunter Kullmer veröffentlichten kürzlich das Fachbuch „Biomechanik“. Es behandelt anschaulich die Grundlagen der Biomechanik sowie die Anwendungen auf den menschlichen Bewegungsapparat.

Schwerpunkte sind die Statik und Festigkeitslehre des Stütz- und Bewegungsapparates sowie die Kinematik und Kinetik der Bewegungen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates beschrieben. Mit der Finite-Elemente-Methode werden Spannungs- und Bewegungsanalysen für das Hüft- und Kniegelenk durchgeführt. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und aussagekräftige Abbildungen aus den Bereichen Sport und Medizin verdeutlichen die vielseitigen Möglichkeiten für einen sinnvollen und erfolgreichen Einsatz der Biomechanik.

Das Buch ist interessant für Studierende der Ingenieurwissenschaften, Anwender der Medizintechnik, Sportwissenschaft, Medizin und Biologie sowie Physiotherapeuten, Orthopäden und interessierte Laien. Es ist für 24,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Gunter Kullmer (li.) und Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard mit dem neuen Fachbuch „Biomechanik“.